-Info-

08.12.2009 Tamara Teuber und Manuel Heumann holen Einzeltitel
Die bayerischen Meisterschaften im Badminton wurden am vergangenen Wochenende in Regensburg ausgetragen. Dabei gingen auch Tamara Teuber und Manuel Heumann vom PTSV Rosenheim in allen drei Disziplinen an den Start. Beide holten sich jeweils einen Titel, eine Vizemeisterschaft und einen dritten Platz und gehörten damit zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieser Titelkämpfe.

Die im Dameneinzel an Position Eins gesetzte Tamara Teuber wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichte mit deutlichen Siegen das Finale. Hier bezwang sie in drei Sätzen die routinierte Regionalligaspielerin Elke Cramer vom TV Dillingen. Im Mixedwettbewerb stand sie mit ihrem Partner Tobias Wadenka (TSV Lauf) nach einem knappen Erfolg im Halbfinale gegen Strödke/Roth (TSV Neubiberg) ebenfalls im Endspiel. Hier erwiesen sich aber Felix Künzer und Julia Hauber vom Zweitbundesligisten TSV Neubiberg als zu stark und Teuber/Wadenka mussten sich mit 17:21 und 17:21 geschlagen geben. Im Damendoppel spielte Tamara Teuber mit Lisa Hornauer aus Augsburg, hier kam im Halbfinale das Aus gegen die späteren Siegerinnen Hauber/Roth aus Neubiberg.

In einer ausgezeichneten Verfassung präsentierte sich bei diesen Meisterschaften der 20-jährige Rosenheimer Manuel Heumann. Im Einzel schaltete er nach zwei klaren Erfolgen im Viertelfinale mit Sebastian Strödke (TSV Neubiberg) und unter den letzten Vier mit Patrick Beier (TSV Neuhausen-Nymphenburg) zwei höher eingeschätzte Spieler aus. Im Finale bezwang er schließlich nach knapp verlorenem ersten Satz den topgesetzten Felix Künzer (TSV Neubiberg) noch mit 21:13 und 21:6 und holte sich damit überraschend den bayerischen Meistertitel. Im Doppel ging er mit Tobias Wadenka (TSV Lauf) an den Start und auch diese Paarung schaffte unerwartet den Einzug ins Finale. Bemerkenswert war dabei der ungefährdete Zweisatzerfolg im Halbfinale über die an Eins gesetzten Beier/Nirschl vom TSV Neuhausen-Nymphenburg. Im Endspiel reichten dann die Kräfte im Entscheidungssatz nicht mehr ganz und die beiden verloren gegen Künzer/Strödke aus Neubiberg mit 18:21, 23:21 und 8:21. Im Mixed scheiterten Manuel Heumann und seine Partnerin Natalie Paul aus Augsburg nach zwei Siegen im Halbfinale an den späteren Titelgewinnern Künzer/Hauber (TSV Neubiberg) in drei Sätzen.

zurück