-Info-

16.04.2007 Hannes Käsbauer Deutscher Vizemeister
Am vergangenen Wochenende fand in Düren bei Aachen die 38. Deutsche Juniorenmeisterschaft U22 statt. Manuel Heumann und Katharina Giebfried hatten sich über die Südostdeutsche Juniorenmeisterschaft vor 4 Wochen qualifiziert, dazu kamen die PTSV –Spitzenspieler Oliver Roth und Hannes Käsbauer, der nach zweimonatiger Verletzungspause ein glänzendes Comeback gab. Peter Käsbauer ist nach seiner sensationellen Europameisterschaft mitten in den Abiturvorbereitungen.

Am Freitag ging es mit den Vorrunden los. Manuel Heumann und Katharina Giebfried gelang im Mixed ein schöner Erfolg über eine Berliner Paarung und sie erreichten das Achtelfinale. Hannes Käsbauer und Oliver Roth überstanden ihre Spiele schadlos.

Am Samstag Vormittag verlor Roth im Achtelfinale gegen den späteren Halbfinalisten Alexander Roovers aus Mülheim in einem kampfbetonten Spiel in zwei Sätzen, sodass er sich nach einer Trainingspause die Wochen davor auf das Doppel konzentrieren konnte. Hannes Käsbauer erreichte nach Siegen über Christopher Fix (Maintal) und den starken Gregory Schneider (Mülheim), den er im Viertelfinale in einem tollen Spiel mit 21:11 und 21:19 besiegte. Im Doppel erreichten Roth/ Käsbauer erreichten problemlos das Viertelfinale, das sie nach 45min Kampf mit 21:19, 18:21, 21 :18 gegen Wachenfeld/ Pohl (Nordrhein-Westfalen) für sich entschieden. Und auch im abschließenden Spiel des Tages gelang Käsbauer im Mixed mit Partnerin Tamara Teuber (Augsburg) in einem harten Dreisatzmatch gegen Hinsche/ Behrends (Gifhorn) das Halbfinale und er war somit der einzige dreifach Halbfinalist bei den Herren.

Das Mixed am Sonntag Morgen ging dann leider nach wiederum großem Kampf mit 10:21, 21:14 und 18:21 an Zurwonne/ Ufermann (Lüdinghausen).

Im Einzel machte es Hannes Käsbauer dann jedoch besser. Er schoss Mathieu Pohl mit 21:11 und 21:15 aus der Halle und stand somit in seinem ersten Finale einer deutschen Meisterschaft. „Hannes hätte ihn entweder rauslaufen oder eben rausschießen müssen. Pohl ist ein Ballhalter, der nicht sehr hart spielt. Rauslaufen wäre enger geworden, da er gerade eine Woche richtig trainiert hatte und davor nur im Aufbau nach seiner Verletzung war,“ so sein Trainer Manfred Ernst. Im Doppel verloren Käsbauer/ Roth nach gutem Spiel mit 19:21 und 15:21 gegen die klaren späteren Sieger Zander/ Nyenhuis (Hamburg/ Refrath).

Im Finale reichte dann die Kraft und Konzentration gegen die große deutsche Hoffnung Dieter Domke (Berlin) nicht mehr. Viele leichte, nicht übliche Fehler führten zu einem 10:21 und 16:21. Dennoch ist der PTSV Rosenheim mit diesem Saisonabschluss sehr zufrieden.


Hannes Käsbauer am Netz

zurück