-Info-

21.06.2011 Besuch beim italienischen Partnerverein
Nachdem zuletzt die Mitglieder des italienischen TC Ala während der Herbstfestzeit in Rosenheim waren, stand heuer der Gegenbesuch auf dem Programm.

Am Freitag-17.06. fuhren 17 Mitglieder der Tennisabteilung zum Freundschaftstreffen nach Ala.

Nach einem überaus herzlichen Empfang stand zuerst der gemütliche Teil auf dem Programm.

Der Samstag gehörte ganz dem Tennissport.

Hier warteten die Gastgeber mit einer großen Überraschung auf. Die Spieler des PTSV sowie deren Begleiter wurden mit gelben Hemden ausgestattet, auf denen das Logo des PTSV sowie des Tennis Club Ala aufgedruckt war.

Die gleichen Hemden - nur andersfarbig - trugen die Spieler der Heimmannschaft sowie alle anwesenden Kinder.

Da unbeständiges Wetter vorhergesagt war, hatte man auf dem Tennisgelände ein Zelt aufgebaut, in dem ein großes Buffet mit italienischen Köstlichkeiten zur Stärkung der Besucher bereitstand.

Da der Regen erst am Abend einsetzte, konnte den ganzen Tag gespielt werden.

Viele der Spielerfrauen des TC Ala sowie weitere fleißige Hände sorgten dafür, dass immer italienische Spezialitäten sowie Getränke reichlich vorhanden waren.

Nach dem Abendessen warteten die Gastgeber mit einer weiteren Überraschung auf. Es erschien der Sportbeauftragte der Stadt Ala, der sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt zeigte.

Für das Freundschaftstreffen war eigens ein Wanderpokal gestiftet worden, der an diesem Tag an die Mannschaft des TC Ala ging, die den Vergleichskampf knapp für sich entschied. Die Niederlage begründeten die Spieler des PTSV damit, dass die Versuchung einfach zu groß war, auch in der Spielpause immer wieder das großartige Buffet zu besuchen.

Nach der Siegerehrung erhielt Rudi Baranek als Organisator und Leiter der Tennisabteilung eine in Samt gebundene Kassette mit einer Erinnerungstafel an das Freundschaftstreffen. In seiner Dankesrede lud er die Italiener zum erneuten Vergleichskampf im nächsten Jahr während der Herbstfestzeit nach Rosenheim ein.

Auch am letzten Tag hatten die Gastgeber etwas Besonderes zu bieten. Vertreter des Kulturvereins von Ala erschienen in mittelalterliche Gewänder gekleidet und führten durch die Stadt. Prächtige Herrschaftshäuser zeugen noch heute von der Bedeutung, die Ala früher durch die Herstellung von Samt und Seide hatte. Auch hier erhielten die Rosenheimer von der ´Associacione Culturale´ ein kleines Gastgeschenk zur Erinnerung an den Besuch.

Am Nachmittag endete das Treffen in der ältesten Osteria der Stadt. Der Abschied fiel ebenso herzlich aus wie der Empfang. Mit der Überzeugung, gute Freunde im nächsten Jahr in Rosenheim begrüßen zu können, wurde die Heimfahrt angetreten.

zurück