-Info-

28.03.2009 Vize-Europameistertitel für Reinmund Hobmaier
(jh) Seinen bislang größten Einzelerfolg erzielte Reinmund Hobmaier bei den europäischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Ancona/Italien über die 5km Crossstrecke mit dem Gewinn der Silbermedaille. Damit krönte der 46-jährige Priener seine Erfolgsserie nach dem bayerischen und deutschen Titelgewinn vor wenigen Wochen.

Zum Crosslauf rund um das Palaindoor-Stadion in Ancona gingen 110 der besten europäischen Athleten der Altersklassen M45 und M50 an den Start. Zu bewältigen waren 5km auf 3,5 Runden hartem Schotter, wobei jede Runde mit zwei deftigen Anstiegen versehen war.

Hobmaier ging das Rennen in seiner bewährten Taktik, d.h. betont defensiv an und lag nach der kurzen Einführungsrunde gerade mal an 17. Position. Wer Hobmaier kennt, weiß, dass dies nicht ungewöhnlich ist, denn ab jetzt beginnt seine fulminante Aufholjagd. Runde um Runde und Anstieg für Anstieg schob er sich weiter nach vorne, bis er schließlich in der letzten Runde bereits bis zum 4. Platz aufgeschlossen hatte. Jetzt galt es noch, den vor ihm liegenden Franzosen zu überholen, die beiden Führenden - ein Italiener (M45) und ein Franzose (M50) - waren schon zu weit weg. In einem langgezogenen Schlussspurt gelang ihm dies und so stürmte er als gesamt 3. des Feldes ins Ziel. Belohnt wurde er dafür mit der Silbermedaille der Männer M45.

Eine weitere unerwartete Zugabe war der Gewinn der Bronzemedaille in der Teamwertung, zusammen mit Andres Söffker vom Sauerland und Frank Karotsch vom Bodensee, hinter den Mannschaften von Italien und Frankreich.

Bilder frisch aus Ancona

Ergebnislisten

zurück