-Info-

14.02.2005 Toni Gröschl siegt beim Thermen Halbmarathon in BadFüssing
Rosenheimer feiert seinen achten Sieg beim Thermen-Halbmarathon in Bad Füssing

So oft wie kein anderer konnte sich Toni Gröschl vom Post-Telekom-SV Rosenheim in die Siegerliste des Thermen-Marathon in Bad Füssing eintragen. Bereits zum achten mal siegte der Rosenheimer abwechselnd über Marathon und jetzt über die 21,1 Kilometer lange Halbmarathonstrecke durch das Bäderdreieck.

„Meine schlechteste Zeit hier und trotzdem bin ich ganz zu frieden. Die Sturmböen haben eine bessere Zeit einfach verhindert“, sagte der aktuelle Bayerische Marathonmeister kurz nach dem Zieleinlauf den Reportern, als die Uhr für den Seriensieger bei 1:13,27 Stunden stehen blieb.

Bei seinem frühen Halbmarathondebüt waren die äußerlichen Bedingungen alles andere als einladend. Trotz des Sturmes, der die circa 1000 Halbmarathonläufer über die gesamte Zeit des Wettkampfes begleitete, setzte sich Gröschl mit zwei Konkurrenten gleich vom übrigen Feld ab. Bereits bei Kilometer drei befand er sich alleine an der Spitze und passierte die 10 Kilometer Marke in 35:50 Minuten, zwei Minuten langsamer als unter normalen Bedingungen. Als sein Vorsprung bei Kilometer 12 schon über 300 Meter angewachsen war, lief Gröschl kontrolliert auf Sieg und beendete mit einer Minute Vorsprung auf seine Verfolger das Rennen.

PTSV Läuferin Irmi Winhart schlug sich im Halbmarathon-Damenfeld beachtlich. Sie finishte als achte Frau in der Zeit von 1:32,02 Stunden und erkämpfte sich damit sogar den dritten Stockerlplatz ihrer Alterklasse. Siegerin wurde hier Birgit Koch von der LG Rupertiwinkel in 1:22,49 Stunden.

Julika Fidjeland dritte über 10 Kilometer

Über die 10 Kilometer Strecke drängten sich 450 Wettkämpfer an der Startlinie. Die PTSV Athletin Julika Fidjeland lief ein beherztes Rennen, setzte sich schnell an die dritte Stelle im Damenlauf und verteidigte diesen Platz bis ins Ziel. Trotz dieser widrigen Bedingungen stellte sie mit 39.00 Minuten sogar eine neue persönliche Bestzeit auf und wurde zweite der Altersklasse Damen 40. Christine Pfohl vom PTSV Rosenheim betrachtete dieses Rennen als Aufbauwettkampf und belegte als 12. Frau im 196 Teilnehmerstarken Damenfeld Platz vier der Altersklasse Damen 20.

10 Kilometer Siegerin wurde die begabte A-Jugendliche Julia Viellechner vom TSV Winhöring in 35:55 Minuten.

Ergebnisliste


Bad Füssing Seriensieger Toni Gröschl

zurück