-Info-

05.07.2010 Fabian Alraun startete bei Berglauf-EM
Am 04. Juli 2010 fanden heuer die 9. Europa-Meisterschaften im Berglauf in Sapareva Banya in Bulgarien statt. Hier waren bei den Junioren-Wettbewerben insgesamt 9km und eine Gesamt-Höhendistanz von 495 Hm als Bergauf- und Bergab-Rundkurs zu überwinden. Entgegen des Wetterberichts, welcher starke Unwetter und Regen angekündigt hatte, schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel und bot den Athleten somit schwierige Bedingungen mit Temperaturen um die 30°C.

Mit einem Mitglied der Berglauf-Nationalmannschaft konnte der PTSV Rosenheim einen seiner besten Läufer ins Rennen schicken: den 19jährige Fabian Alraun, der sich bereits im Juni für die Deutschen Meisterschaften über 3000-Meter-Bahnlauf in der Juniorenwertung qualifiziert hatte. Bereits im Vorjahr hatte er im Deutschland-Trikot bei der Berglauf-WM in Italien in einem steilen Laufkurs zu bewältigen.

Dass an Fabian auch international kein Weg vorbei führt, bewies er mit seiner hervorragenden Leistung in Bulgarien: Da die Strecke im Gegensatz zur Italienischen WM-Strecke wesentlich flacher war, musste der Junioren-Starter Alraun von Anfang an ein verschärftes Tempo halten. Trotz der widrigen Bedingungen und der starken Konkurrenz belegte er den Zehnten Platz bei 59 Startern- das bedeutet eine internationale Platzierung unter den Top-Ten Europas und nur 50 Sekunden Abstand auf Platz Drei. Mit einer Zeit von 00:34:59’ finishte der PTSV-Athlet und sicherte sich damit einen seiner bedeutendsten Erfolge dieser Saison.

Verfasser: Christine Mooney

Ergebnisliste

zurück