-Info-

06.03.2005 Drei mal Bronze bei Bayerischer Crossmeisterschaft
Erfolge für PTSV Crossläufer in Passau

Einen attraktiven und herausfordernden Cross mit viel Schnee und Eis erlebten die Bayerischen Läufer bei ihren Meisterschaften in Passau. Die Organisatoren hatten einen Crossparkur kreiert, der den Läufern auf der hochstruktuierten, bergigen und schwer verschneiten Wiesenstrecke alles abverlangte.

Der Post-Telekom SV Rosenheim brachte im Rennen der Senioren drei Läufer an den Start. In vier Runden mußten insgesamt 5.800 Meter bewältigt werden. Wolfgang Hiltwein bewies seine bestechende Form und konnte sich gegen die namhafte Konkurrenz aus ganz Bayern glänzend behaupten. In einem beherzten Rennen scheiterte er knapp an Platz drei und mußte mit dem undankbaren vierten Platz mit einer Laufzeit von 22:11 Minuten in der Altersklasse Männer 50 vorlieb nehmen.

Jürgen Sommer, der in der Altersklasse Männer 55 an den Start ging, kam mit der anspruchsvollen Streckenführung nicht gut zurecht und landete mit 23:44 Minuten auf Rang neun seiner Altersklasse. Hans Schineis erkämpfte sich bravourös mit 29:42 Minuten den sechsten Platz bei den Männer 65.

Hervorragend schlugen sich die PTSV Damen in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Julika Fidjeland und Irmi Winhart lieferten sich vom Start weg einen spannenden Zweikampf. Erst Mitte der letzten, von ebenfalls vier Runden, konnte sich Fidjeland etwas von Winhart absetzen und in 24:21 Minuten den dritten Platz und somit die Bronzemedaille der Damen 40 sichern. Knapp dahinter lief Irmi Winhart in 24:32 Minuten über die Ziellinie und belegte damit den vierten Rang der Damen 35. Als dritte PTSV Dame lieferte Christine Pfohl, trotz eines Sturzes, ein gutes Rennen ab und beendete dies in 26:23 Minuten. Diese mannschaftliche Geschlossenheit bedeutete hinter den Damenteams von Domspitzmilch Regensburg und der LG Passau den dritten Rang in der Mannschaftswertung.

Vier Läufer vom PTSV gingen über die Langstrecke mit allem was in der Bayerischen Laufszene Rang und Namen hat, an den Start. In sechs Runden mußten hier 8.600 Meter gelaufen werden. Toni Gröschl und Reinmund Hobmaier, die zu Gunsten der Mannschaftswertung nicht in den Altersklassen starteten, lieferten sich einen harten Kampf um die Plätze. Am Ende viel die Entscheidung zu Gunsten Gröschl´s, der sich trotz eines Sturzes auf dem Gefälle als 15. in 30:29 Minuten durchsetzen konnte. Gleich dahinter auf Rang 16 blieb die Uhr für Hobmaier bei 30:47 Minuten im Ziel stehen. Christian Reithmayer lief in guten 31:02 Minuten auf Platz 18 und Michael Genz erkämpfte sich mit 31:52 Minuten noch den 21. Platz.

Diese ausgezeichneten Einzelresultate waren Grundlage für Mannschaftbronze mit Toni Gröschl, Reinmund Hobmaier und Christian Reithmaier, hinter den Teams von Domspitzmilch Regensburg und der zweitplatzierten LG Erlangen.

Ergebnisliste

zurück