-Info-

17.04.2005 Julika Fidjeland ist bayerische Marathonlauf-Vizemeisterin
Im Rahmen des 5. Würzburg Marathon wurden die Bayerischen Meister ermittelt. Über 1.100 Teilnehmer starteten auf dem Zweirunden Kurs, der wenig Fläche für einen ebenen und schnellen Parcours bietet. Am Start fielen zwar vereinzelte Regentropfen vom Himmel, doch waren die Bedingungen, abgesehen vom böigen Wind, nahezu ideal.

Die Ukrainerin Olga Nevkapsa setzte sich vom Start weg im Frauenfeld an die Spitze und enteilte. Julika Fidjeland vom PTSV Rosenheim, nahm hinter Esther Heinold von der EGL Schwäbisch Hall und Anke Härtl vom VFB Coburg an vierter Stelle die Verfolgung auf. Auf dem Zweirundenkurs, der auch durch die Altstadt führte und sehr eckig mit viel Kopfsteinpflaster zu laufen war, passierte sie die Zehnkilometermarke etwas zu schnell in 41:50 Minuten. Die Hälfte des Rennens, bei Kilometer 21,1 legte Julika Fidjeland in 1:28,50 Stunden zurück.

Den Zweikampf um die bayerische Meisterschaft fochten Härtl und Fidjeland untereinander aus, da Heinold nicht beim Bayerischen Leichtathletik Verband angesiedelt ist. Zum Schluß gestaltete sich der Rennverlauf noch spannend, da Härtl große Probleme bekam und Fidjeland deshalb immer näher kam. Trotz schnellerer zweiter Hälfte als ihre Meisterschaftskonkurrentin reichte es Fidjeland nicht mehr zum Titel und verpasste diesen in 3:00,48 Stunden um nur 32 Sekunden. „Ich bin etwas enttäuscht, denn eine Zeit unter drei Stunden war greifbar nahe, doch mit meiner persönlichen Bestzeit auf diesem schweren Kurs bin ich sehr zufrieden", sagte die Gesamtvierte Julika Fidjeland im Ziel.

Als Siegerin lief, wie erwartet, Olga Nevkapsa in neuer Streckenrekordzeit von 2:38,42 Stunden durch den Discotunnel ins Ziel auf den Mainwiesen. Platz zwei ging an Ester Heinold mit 2:57,39 Stunden und dritte Läuferin wurde die neue Bayerische Meisterin Anke Härtl in 3:00,16 Stunden.

Ergebnisliste

zurück