-Info-

08.05.2005 Toni Gröschl ist deutscher Marathon-Vizemeister
Silbermedaille für PTSV Läufer bei Marathonmeisterschaft

Äußerst knapp verpasste Toni Gröschl vom PTSV Rosenheim den Sieg bei den in Regensburg ausgetragenen deutschen Marathonmeisterschaften in seiner Altersklasse Männer 45. Als Gesamtneunter und zeitgleich mit Platz eins erreichte er in der Klassezeit von 2:29,52 Stunden das Ziel nach 42,2 Kilometer und nahm somit die deutsche Vizemeisterschaft mit an den Inn.

Vom Start weg setzte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe vom 2.500 starken Läuferfeld ab. Toni Gröschl, der zum erweiterten Favoritenkreis zählte, setzte sich in der 20-köpfigen Verfolgergruppe fest, die das Tempo im Rennen hoch hielt. Auf dem Zweirundenkurs, der durch die Altstadt bis hinaus in die Regensburger Peripherie führte, wurde die 10 Kilometer Zwischenmarke in 34:40 Minuten passiert und trotz des starken und eiskalten Gegenwindes in der zweiten Runde, lag die Durchgangszeit bei der Hälfte des Rennens, also bei 21,1 Kilometer, bei 1:14,29 Stunden.

Ab Kilometer 25 reduzierte sich die Gruppe mit Gröschl auf sieben Läufer, die bis Kilometer 41 zusammen blieb. Trotz des ständig hohen Tempos konnte dieses nochmals verschärft werden und so entwickelte sich zwischen Jürgen Theofel vom FV Wallau und Toni Gröschl der Zweikampf um die deutsche Meisterschaft der Altersklasse Männer 45. Obwohl Theofel kurz vor dem Ziel schon 20 Meter Vorsprung hatte, spurtete Gröschl noch einmal heran, verlor aber nur um wenige Zentimeter die Schlacht um den Titel.

Sieger beim Regensburg-Marathon wurde Dirk Nürnberger vom SC Leipzig in 2:22,48 Stunden vor Volker Fritsch, ebenfalls aus Leipzig, der 2:23,58 Stunden benötigte. An dritter Stelle passierte Jürgen Austin-Kerl vom PSV Grün-Weiß Kassel in 2:25,25 Stunden die Ziellinie.

Der zweite PTSV Läufer, Peter Flöß, erreichte in 3:19,49 Stunden das Ziel und stellte damit eine persönliche Bestmarke auf.

Ergebnisliste

zurück