-Info-

14.04.2013 Zweimal DM-Gold für die Senioren im PTSV-Dress
Und schon wieder hat Reinmund Hobmaier zugeschlagen. Diesmal bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Refrath. Nach 1.13.22 Std. blieb die Uhr für ihn stehen, nach der Niederlage von San Sebastian diesmal wieder vor seinem Edelkonkurrenten und Freund Hans-Joachim Herrmann von der LG Erlangen.


Zu Beginn des Rennens, bei dem alle Senioren ab M50 und alle Frauen auf den 4 mal zu durchlaufenden Rundkurs geschickt wurden, flankierten Reinmund und Hans-Joachim die spätere Siegerin Eleni Gebrehiwot. Ende der 2. Runde setzte sich die leichtfüßige und gerade mal 43 kg leichte Äthioperin etwas ab und überließ die beiden ihrem üblichen Zweikampf. In der letzten Runde, bei km 17 und leicht ansteigender Strecke dachte sich Reinmund "Jetzt oder Nie" und forcierte das Tempo, bis er sogar nochmals zu Eleni aufschloß. Hans-Joachim konnte nicht mehr folgen, Eleni legte nochmals einen fulminanten Schlußspurt hin und Reinmund stürmte mit voller Kraft zur Goldmedaille, 7 Sekunden hinter Eleni und 25 Sekunden vor Joachim.


Im Ziel, Hans vorbildlich mit Banane, Reinmund ...

Die zweite wohlverdiente Goldmedaille holte sich das Männerteam M55 mit Kuno Penner (der heruntermeldete), Hans Hörmann und Sepp Ertl. Dabei sah es anfangs gar nicht so rosig aus. Hans zog sich zu Beginn der Woche noch einen grippalen Infekt zu und fühlte sich gar nicht recht fit, so dass die Mannschaft an sich auf recht wackligen Beinen stand. Aber alle drei gaben ihr Bestes und die Rechnung ging voll auf. Für Hans Hörmann war es sicher die beste Entscheidung, das Rennen vorsichtig anzugehen. So kam er in einen guten Rhytmus und erreichte mit 1.19 Std. sogar noch eine Spitzenzeit. Auch Sepp Ertl lief konstant nach seiner Zeitvorgabe die 21 km bis ins Ziel und war mit erreichten 1.23 Std. überglücklich. Lediglich Kuno Penner musste seinem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und musste sich mit 1.32 Std. zufrieden geben, was aber aller Freude über den Mannschaftstitel keinen Abbruch tat.
Hans, Sepp und Kuno vor dem Lauf

Ergebnisliste

zurück