-Info-

21.09.2013 4 Meistertitel für 10km-Läufer in Bobingen
Grandios war die Ausbeute der PTSV-Läufer bei den deutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Bobingen/Augsburg, die zugleich auch als bayerische Meisterschaften gewertet wurden. Hier der Überblick:

- Einzelgold Deutsche Meisterschaft für Reinmund Hobmaier
- Einzelgold Bayerische Meisterschaft für Reinmund Hobmaier
- Mannschaftsgold Deutsche Meisterschaft mit Reinmund Hobmaier, Toni Gröschl und Hans Hörmann
- Mannschaftsgold Bayer. Meisterschaft mit Reinmund, Toni und Hans
- Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft für Erwin Müller
- Bronzemedaille Bayer. Meisterschaft für Erwin Müller
- Mannschaftssilber Bayer. Meisterschaft mit Wolfgang Hiltwein, Kuno Penner und Wolfgang Roth

Dabei war das erste Rennen der M50 und älter mit Reinmund das wohl spannendste von allen. Die ersten zwei Km bildete eine achtköpfige Gruppe die Spitze des Läuferfeldes, nach und nach brachen 5 Läufer weg, so dass bis Km 8 noch Reinmund, Hans-Joachim Herrmann und Markus Zerres aus Wiesbaden die Führung innehatten. Dann fiel auch Markus Zerres weg. Wie sollte es auch anders sein, bogen Reinmund und Hans-Joachim gemeinsam um die letzte Kurve mit starrem Blick auf die letzten 400m zum Ziel. Wartete man eher auf den Antritt von Joachim, so setzte verblüffenderweise Reinmund 300m vor dem Ziel einen fulminanten Schlussspurt an und rannte wie entfesselt bis zur Ziellinie. Joachim konnte dem nichts mehr entgegensetzen und überquerte 7 sec. nach Reinmund den Zielstrich. 33.49 Min. bzw. 33.56 Min. standen schließlich als schnelle Endzeiten zu Buche.

Toni Gröschl, der das Rennen leider viel zu schnell begann und Hans Hörmann, der verletzungsbedingt Trainingsrückstand hatte, waren trotzdem immer noch so gut, dass sie zusammen mit Reinmund den überlegenen Mannschaftstitel errangen.

Erwin Müller lieferte einen weiteren grandiosen Lauf ab. Vorsichtig begonnen, überholte er einen Läufer nach dem anderen und erkämpfte sich so Platz 3 in der M55 nach 36.07 Min. auf der allgemein bemerkten langsamen Strecke. "Eine 35er Zeit wäre schon mein Ziel gewesen", meinte er zum Abschluss.

Kuno Penner und Wolfgang Hiltwein waren mit ihrer persönlichen Leistung nicht so zufrieden, obwohl sie zusammen mit Wolfgang Roth noch den 2. Mannschaftsplatz in der Bayerischen Wertung erkämpften.

Dem Männerhauptlauf mussten sich John Mooney, Klaus Stübinger, Stefan Maurer und Wasti Hungerhuber stellen. Außer Klaus Stübinger, der mit 35.17 Min. ein beherztes Rennen lief, war keiner der anderen so recht zufrieden. Wasti musste gar bei km 8,5 mit Seitenstechen aufhören. Das nächste Mal gehts bestimmt wieder besser!! (jh)

Ergebnisliste


Joachim, Reinmund und Markus Zerres

3 Runden später

Erwin mit optimaler Renneinteilung

Toni ganz alleine

Hans kämpft sich durch

Woife, man beachte das Plakat !

Kuno und Stefan Danhauser

Gold in der Mannschaft

zurück