-Info-

01.05.2014 Hobmaier, Wanschka und Knott trumpfen in Wasserburg auf
Die traditionelle Bahneröffnung in Wasserburg ist alljährlich das erste große Stelldichein der Leichtathleten, bei der die erste Messlatte für die kommende Saison festgesetzt wird. Auch für Elisabeth Hobmaier, Jonas Wanschka und Thorsten Knott war es die erste große Prüfung auf der Mittelstrecke.

Elisabeth knüpfte beim 800m-Lauf wieder an ihre frühere Zeit als Langsprinterin an und erreichte in einem beherzten Lauf nach starken 2.26.44 Min. als 3. Frau die Ziellinie.

Für Thorsten war es das Ziel, bei den 1.000m unter 2.50 Min. zu bleiben. Er ging sehr forsch an, konnte aber bis zum Schluss das hohe Tempo halten und im Sog der Spitzengruppe (außer zu Benedikt Huber, der wie von einem anderen Stern weit voraus war) stürmte er nach 2.46.12 Min. als gesamt 4. durchs Ziel.

Für die größte Überraschung sorgte der 17-jährige Jonas Wanschka. Für ihn war es der erste richtige Einsatz in einem leistungsstarken Männerfeld. Dementsprechend groß war die Nervosität. Das Ziel war eigentlich, möglichst nahe an die 3 Minuten heranzukommen. Von diesem Standpunkt aus war das Tempo mit 32 sec. auf den ersten 200m viel zu hoch. Aber Jonas zeigte Courage, hatte nur bei 600m eine kleine Schwäche und legte auf den letzten 250m noch einen fulminanten Schlussspurt hin, welcher ihm schließlich den 10. Platz und die äußerst respektable Zeit von 2.56.77 Min. einbrachte. Schade, dass es keine eigene U20-Wertung gegeben hat. (jh)

Ergebnisliste

zurück