-Info-

16.05.2015 Fünf Medaillien für PTSV-Team bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften
2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze erreichte das PTSV Laufteam gestern bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften im schönen Bühlertal an der Hochschwarzwaldstraße.

Die Fakten:
  • Gold für Wini Huber M55
  • Silber für Reinmund Hobmaier in der M50
  • Bronze für Barbara Stich in der W45
  • Goldmedaille für das Männerteam M50/55 mit Reinmund, Winfried und Walter Stich
  • Silbermedaille für das Damenteam mit Michelle Maier, Elisabeth Hobmaier und Barbara Stich

Schon am Vortag reiste die 9köpfige Mannschaft mit einem geliehenen Mercedes-Van in das entlegene Bühlertal an. Im benachbarten Eisental inmitten von idyllisch angelegten Weinbergen konnten dann noch ein paar KM zum Auflockern zurückgelegt werden. Am nächsten Morgen dann die ersten Probleme: Zwei hatten Halsschmerzen und der dritte laborierte immer noch an einer Oberschenkelverletzung herum. Wie praktisch, wenn ein HNO-Arzt dabei ist. Winni Huber schaute in den Hals und konnte grünes Licht für den Wettkampf geben. Schnell noch ein paar Zitronen und Salz zum Gurgeln gekauft, dem dritten Kandidaten einen Tapeverband angelegt und auf gings zum Start. In diesem Fall gut, dass dieser erst um 15.30 Uhr für alle Altersklassen erfolgte.

Rund 500 Läuferinnen und Läufer fanden sich dazu auf der Hauptstraße in Bühlertal ein. Dann gings los, zunächst die Hauptstraße leicht bergan, dem ein sehr steiler, kurzer Stich folgte und weiter auf gut ausgebauten Feldstraßen stetig bergan auf den 776 Hm höher gelegenen Mehliskopf. Stolze 9,6km waren dann insgesamt zurückgelegt.

Stärkste PTSV-Läuferin war zweifelsohne Michelle Maier, die in der Gesamtwertung den 6. Platz belegte und bei den Frauen allgemein 5. wurde. Auch Elisabeth zeigte als gesamt 14. Läuferin im Zieleinlauf, dass sie durchaus den Ansprüchen der deutschen Berglaufelite gewachsen ist. Der wertvollste Erfolg war hier jedoch der Gewinn des Vizemeistertitels in der Teamwertung zusammen mit Bärbel Stich, die auch noch unter den gesamt ersten 20 Läuferinnen vertreten war.

Das Männerfeld war ebenso klasse besetzt. Reinmund Hobmaier und Winfried Huber ließen sich davon nicht beeindrucken und liefen beide ein sehr konstantes Rennen, wobei Reinmund im Gesamteinlauf 29. wurde und Winni 34. Walter Stich war der wichtige 3. Mann, der den Mannschaftserfolg in der M50/55 sicherte.

Weitere Ergebnisse:
  • Josefine Hobmaier wurde 5. in der Frauenwertung W50. Sie erfüllte damit ihre eigenen Erwartungen.
  • Kuno Penner war mit seiner Leistung nicht so zufrieden. Als Ersatz für die Mannschaftswertung hatte er auf die M55 heruntergemeldet und belegte den 12. Platz.
  • Karl Scheuring hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, den richtigen Tritt zu finden. Leider gabs für ihn keine Meisterschaftswertung in der M75, so dass er in der M70 chancenlos war. Aber in der allgemeinen Volkslaufwertung wurde er dafür noch mit einer Flasche Wein für den 1. Platz in der M75 belohnt.

Abends wurde dann in der Pension mit badischem Affentaler ausgelassen gefeiert. Allerdings blieb der Affe bei einem hartnäckig hängen, was sich besonders am nächsten Tag bei der Rückfahrt bemerkbar machte. Mehr dazu im Jahresheft..... (jh)

Fernsehbericht mit PTSV Beteiligung

Ergebnisliste

zurück