-Info-

17.10.2015 619 Starter beim 8. Simssee-Halbmarathon in Moosen
Einen neuen Teilnehmerrekord mit über 100 Nachmeldungen bescherte die 8. Auflage des Simssee-Halbmarathons den Veranstaltern PTSV Rosenheim und Freiw. Feuerwehr Pietzing. Die Mannschaft rund um Toni Gröschl hatte alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Zum Glück spitzte am Kirtasamstag sogar die Sonne heraus, so dass es für Teilnehmer und Helfer weitaus erträglicher war, als in den Vortagen, wo Eiseskälte, Regen und Schnee auf den Bergen die Wetterlage bestimmten.

In gewohnt souveräner Manier moderierte Gerd Hänsel, wie auch in den vergangenen Jahren, unermüdlich das Geschehen, so dass keine Langeweile aufkam, während alle Läufer auf der Strecke waren. Was sich jedoch auf der Strecke abspielte, war Hochspannung pur, insbesondere bei den Frauen. Lokalmatadorin Elisabeth Hobmaier lag auf den ersten 8 km nur auf dem 5. Platz. Konnte sich aber dann Stück für Stück nach vorne arbeiten. Am Irnkamer Berg bei KM 19 - für manche am Ende die gefühlte Eiger Nordwand - lag sie schon auf Platz 2 und sah die Führende Felicitas Schützinger vom TSV Palling vor sich. Erst am höchsten Punkt in Moosen und nur noch 150m vor dem Ziel war Elisabeth dran, mobilisierte sofort ihre restl. Energiereserven und stürmte mit nur 0,6 Sek. Vorsprung ins Ziel. Ihr Kommentar im Ziel: "So hab ich mich noch nie verausgabt". Beide blieben mit der hervorragenden Zeit von 1.26.30 und 1.26.31 Std. unter dem bis dahin gültigen Streckenrekord. Sogar noch die dritte Läuferin, Julia Jaenicke aus München, blieb mit ihrer Zielzeit von 1.27.51 Std. unter der alten Hausmarke von 1.28.16 aus dem Jahre 2008.

Bei den Herren war es von Anfang an eindeutig. Florian Wenzler von der LG Würm-Athletik siegte im Alleingang mit der fünftbesten bis dahin gelaufenen Zeit in 1.13.44 Std. Über 6 Minuten dahinter erreichte Stephan Gebauer, der noch den München-Marathon von einer Woche davor in den Beinen hatte, die Ziellinie. Reinmund Hobmaier, der bis KM 13 an zweiter Stelle lag, musste leider wegen eines Muskelfaserrisses aufgeben.

Die Titel bei den gleichzeitig ausgetragenen Oberbayer. Meisterschaften im Halbmarathon gingen ebenfalls ganz klar an die Tagessieger.

Julika Fidjeland und Kuno Penner vertraten die Seniorenwertung souverän. Julika belegte den 2. Platz in der W50 hinter der überragenden Traithlonspezialistin Simone Mortier in sehr starken 1.34.50 Std. und Kuno Penner siegte sogar in der M65 in 1.36.12 Std.

Nach wie vor erfreuen sich die Staffeln sehr großer Beliebtheit. 33 Staffeln, aufgeteilt in reine Damen-, Herren- oder Mixed-Staffeln verteilten sich auf den einzelnen Wechselstellen rund um den See.

Leider kam es heuer bei der Siegerehrung am Abend durch ein Computerproblem zu Fehlern, was aber in den Ergnislisten sofort wieder korrigiert wurde. Sprecher Gerd Hänsel und Toni Gröschl verstanden es jedoch bestens, die meisten Unstimmigkeiten sofort zu bereinigen und baten um Verständnis bei allen Anwesenden.

Toni Gröschl betonte, dass er über die ansonsten sehr reibungslos verlaufene Veranstaltung sehr zufrieden ist und bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren für Ihr tatkräftiges Engagement.

Eine feucht fröhliche Kirtafeier bei Musik, Tanz und Barbetrieb beschloss den langen Tag. (jh)

Ergebnisliste und viele, viele Fotos

zurück