-Info-

27.02.2016 Überraschungserfolge bei den Bayer. Cross in Markt Indersdorf
Mit drei Goldmedaillen, die nicht unbedingt alle auf dem Plan standen, kehrte die Mannschaft des PTSV von den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften aus Markt Indersdorf heim.

Den ersten Meisterschaftslauf des Tages bestritten die Frauen ab W35 und älter. Da es mit -2° noch sehr kalt und der Boden fest gefroren war, war die Entscheidung nicht so einfach, mit oder ohne Spikes zu laufen. Mit Spikes war dann doch die richtige Entscheidung, denn pünktlich zum Start taute der Untergrund auf und es wurde schnell batzig.
Bärbel Stich und Josefine Hobmaier stellten ihre gute Form erneut unter Beweis und beendeten das kraftraubende Rennen auf dem 5 mal zu durchlaufenden Rundkurs über insg. 6km als Zweite und Dritte in der W50. Für Josefine war das damit der größte Erfolg seit 20 Jahren. Die größte Überraschung war hier jedoch der Sieg in der Mannschaftswertung. Kerstin Klier verstärkte mutigerweise das W50-Team und das reichte aus, um mit einem Punkt Vorsprung vor der favorisierten SVG Ruhstorf Mannschaftsgold zu holen.

Genauso gut machten es die Männer in der Mastersklasse. Winfried Huber zählte zwar in der M55 zu den absoluten Favoriten, dass er aber den ganzen Lauf ab M50 aufwärts gewinnen würde, war nicht zu erwarten. Bis zur letzten Runde lag er auf Platz 3, erkannte aber dann die Schwäche seiner Vordermänner und rannte in einem langgezogenen mutigen Endspurt ins Ziel. Zusammen mit Ralf Hüls (5. in der M50) und Bertram Moll (14. in der M50) erkämpften sie sich ebenfalls die Mannschaftsgoldmedaille. Für Bertram war es damit auch sein bisher größter Erfolg.

Bei den nachfolgenden Rennen kamen die jüngeren Generationen dran. Das Geläuf wurde immer tiefer und die Spikenägel immer länger.

Zunächst war Lena Barth mit den Jugendlichen unter U20 dran. Das Starterfeld war sehr groß und trotzdem schaffte es Lena, in einem beherzten Rennen bis auf den 4. Platz vorzulaufen.

Katka vom Dorp, Anna-Lena Stich und Aga Glomb mussten im Frauenhauptlauf ran. Die Konkurrenz war mächtig, aber die drei ließen sich nicht einschüchtern und lieferten hervorragende Ergebnisse. Katka belegte den 13. Platz, Anna-Lena wurde gar 4. in der U23 und Aga kam als 24. ins Ziel. Trainer Toni Gröschl war jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Mädchenmannschaft.

Weitere gute Ergebnisse gibt es noch zu vermelden:

Walter Stich wurde 4. in der M55
Dietmar Hilgers, 6. Platz in der M60
Kuno Penner, 6. Platz in der M65
Sebastian Hungerhuber, 11. Platz in der M45
Robin Moll, 14. Platz U16

Ergebnisliste (jh)


Wasti, so schlecht war das jetzt auch wieder nicht...

zurück