-Info-

15.10.2016 Neuer Teilnehmerrekord beim 9. Simssee-Halbmarathon
Teilnehmerrekord, Streckenrekord bei den Frauen, optimale Wetterbedingungen und somit beste Stimmung bei Läufern und Veranstaltern. Das ist mehr, als sich Hauptorganisator Toni Gröschl im Vorfeld erträumen ließ. Die Helfer des PTSV und der FFW Pietzing sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, so dass auch heuer die Abläufe reibungslos funktionierten.

Beim Halbmarathon kamen insgesamt 455 Läufer/innen (138 Frauen) ins Ziel. Michelle Maier vom veranstaltenden PTSV lief ein forsches und einsames Rennen an der Spitze. Auch bei der flachen Langdistanz unterstrich sie ihre derzeit überragende Form. Im Ziel blieb die Uhr bei 1.23.37 Std. stehen, was eine Unterbietung des bisherigen Streckenrekordes von 2.53 Min. bedeutete. Ganze 7 Minuten hinter ihr kam Nadia Dietz von der LG Brandenkopf ins Ziel. Den 3. Platz belegte Caroline Mortier in 1.31.13 Std.

Das Männerrennen verlief ähnlich dominant wie bei den Frauen. Seriensieger Florian Wenzler von der LG Würm Athletik ließ von Anfang an nichts anbrennen und hatte ebenfalls einen neuen Streckenrekord im Visier. Da er an der Spitze aber alles alleine laufen musste, verpasste er diesen am Ende nur um 32 Sekunden. Seine Zielzeit von 1.13.29 Std. ist trotzdem sehr hoch einzuschätzen. Noch dazu, weil er es schaffte, vor der ersten Staffel (Sportho Rosenheim), die mit Kilian und Anna-Lena Stich, Fabian Alraun und Gabriel Wimmer besetzt war, ins Ziel zu kommen.

Für ein großes Aufhorchen sorgte Reinmund Hobmaier, der mit seinen 54 Jahren gesamt Zweiter in 1.19.59 Std. wurde, knapp vor Tobias Irlacher von der TG Salzachtal.

Steigender Beliebtheit erfreuen sich die Staffelwertungen, heuer waren insgesamt 37 Herren-, Damen- und Mixed-Staffeln am Start.

Während die Halbmarathonis unterwegs waren, fanden die Schülerläufe statt. 58 Bambinis und Schüler rannten dabei in den verschiedenen Altersklassen um Sieg und beste Platzierungen.

Die Siegerehrung fand wieder im Rahmen der abendlichen Sportkirta im Feuerwehrhaus in Moosen statt, welche von Moderator Gerd Hänsel wieder in sehr unterhaltsamer Manier durchgeführt wurde. Neu war diesmal, dass nur die ersten fünf Männer und Frauen im Gesamteinlauf sowie die Staffelsieger mit Sachpreisen geehrt wurden und keine Alterklassensieger mehr. Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht hinein bei Musik und Barbetrieb gefeiert. (jh)

Sämtliche Ergebnisse, viele Bilder von Hans Munz und ein Film, aufgenommen von einer Drohne, unter www.simssee-halbmarathon.de

zurück