-Info-

11.03.2017 Deutsche Crosslaufmeistertitel für R. Hobmaier und J. Fidjeland!
Zwei Sensationserfolge feierten Julika Fidjeland und Reinmund Hobmaier bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Löningen / Niedersachsen.

Mit der Aussicht auf Stockerlplätze, aber nicht unbedingt auf den Titelgewinn, reisten beide zum wiederholten Austragungsort der Deutschen Crosslaufmeisterschaften. Ab der Jugend U18 kämpften Athleten mit Rang und Namen aller Altersklassen um die Meistertitel.
Den Anfang machten die Frauen W50 und älter. Für die erfolgreiche Straßenläuferin Julika war dieses Umfeld Neuland, sie war auch nicht auf der Favoritinnenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes. Deshalb reihte sie sich zu Beginn des Rennes erst mal sehr vorsichtig im Mittelfeld ein. Aber mit ihrer starken derzeitigen Laufform schob sie sich Platz für Platz weiter nach vorne, bis sie auf der letzten Runde nur noch ein paar wenige Läuferinnen vor sich hatte. Sie nahm alle ihre Reserven zusammen und spurtete mit voller Kraft zum Gesamtsieg des Frauenfeldes. Der Deutsche Meistertitel in der W55 ist vor der stark favorisierten und Titelträgerin der letzten Jahre, Monika Gippert vom TV Herkenrath, wohl verdient.

Reinmund Hobmaier erging es ähnlich. Lange Verletzung und Grippe im Januar waren Ursache für ständigen Trainingsrückstand. Erst in den letzten Wochen konnte er einiges aufholen. Aber wird das reichen? Er ging seinen Lauf ebenfalls sehr defensiv an. Sein immerwährender Hauptkonkurrent Hans-Joachim Herrmann war bereits an der Spitze des Feldes. Reinmund hatte jedoch einen guten Tag und lockere Beine. Auch er schob sich Runde um Runde weiter nach vorne, bis er schließlich bei Hans-Joachim dran war. Zwischenzeitlich legte er sich, wie andere Läufer auch, kurz in die Sandgrube. Ein kurzer Antritt genügte und er war an der Spitze der 55-Jährigen Männer und hielt diese Position auch bis über die Ziellinie. Dort konnte er es noch gar nicht glauben, dass er gewonnen hatte!! (jh)

Ergebnisliste

zurück