-Info-

01.09.2018 Mannschaftssilber bei den Dt. Berglaufmeisterschaften am Brocken
Auf den höchsten Berg Norddeutschlands im Harz wurden diesmal die deutschen Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Der Start erfolgte in Ilsenburg, das Ziel war 11,9km weiter und 890 HM höher auf der Spitze des in Nebel gehüllten Brockens. 345 Aktive stellten sich insgesamt der Herausforderung. Auch Toni Gröschl fuhr mit einer aussichtsreichen Damenmannschaft und einer M50er Herrenmannschaft in den hohen Norden, um ihr bestes zu geben.

Kristina Schollerer, Amelie Hofbauer und Mechthilde Bauer bildeten das vielversprechende PTSV-Damenteam. Sie mussten sich gegen äußerst starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet behaupten. Kristina und Amelie liefen die ersten 9km ca. gemeinsam. Zum Schluss hatte Kristina jedoch noch mehr Kraftreserven und konnte sich von Amelie etwas absetzen. Nach 1.11.02 Std. erreichte Kristina mit einem stolzen 9. Platz in der W20 die Ziellinie. Amelie kam 52 Sekunden später und reihte sich direkt hinter Kristina in die Wertungsliste ein.

Komplettiert wurde die Mannschaft von Mechthilde Bauer, die zum ersten Mal an einer so großen Meisterschaft teilnahm. Mit dem 13. Platz bei den Frauen in der Zeit von 1.13.17 Std. durfte sie sehr zufrieden sein. In der Teamwertung bedeutete dies den 4. Platz.

Paula Mangold-Wolf, die lieber ihre Stärke bei den sehr steilen und anspruchsvollen Bergläufen unter Beweis stellt, belegte hier den 4. Platz in der W55 in 1.19.42 Std. unter 11 gestarteten Läuferinnen in dieser Klasse. Karin Rothenberger wurde 2. in der W65 in 1.39.55 Std.

Das Männerteam um Toni Gröschl hatte sich ebenfalls viel vorgenommen, zumindest ein Stockerlplatz musste es sein! Zusammen mit Bertram Moll und Sepp Wolf wurden sie mit der Silbermedaille in der Mannschaftswertung M50/55 belohnt. Dabei musste Toni einen besonders harten Kampf ausfechten. Ab Km 5 lieferte sich Toni mit seinem direkten Gegner Bernd Thorhauer vom GuhsMuths Rennsteigverein ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen bis über die Ziellinie. Beide wurden schließlich zeitgleich in 1.05.48 Std. als 3. in der M55 gewertet. Josef Wolf beendete das Rennen nach 1.10.09 Std. als 7. in der M55 und Bertram Moll wurde nach 1.10.55 Std. 13. in der M50. (jh)

Ergebnisliste

zurück