-Info-

11.11.2018 Lohnender Ausflug zum Garda Trentino Halbmarathon nach Riva
Am Freitag den 9.11.2018 um 14 Uhr war es endlich so weit. 18 Läufer/innen machten sich voller Vorfreude mit ihren sieben Unterstützern auf den Weg nach Riva del Garda.

Wie immer, war schon die Busfahrt sehr lustig. Beim ersten Busstop scheiterte sogleich der vermeintliche Versuch, sich des Trainers zu entledigen. Mit einem Sprint, der an alte Zeiten erinnerte, hatte der Busfahrer keine Chance gegen Toni Gröschl. Ansonsten klappte die Anreise reibungslos und das italienische Restaurant konnte sich über den regen Appetit seiner PTSV Gäste freuen.

Am Samstag Vormittag stand ein kleiner Wettkampfvorbereitungsdauerlauf auf dem Plan und anschließend die Startnummernausgabe. Hier gab es für jeden Teilnehmer zur Startnummer noch ein Starterpack mit vielen nützlichen oder auch unnützen Kuriositäten. Bis 17 Uhr gab es dann noch allgemeinen Freilauf, um den shoppingwütigen Mitfahrern Gelegenheit zu geben, ihre Sucht auszuleben.

Doch dann war es soweit, der Wettkampfmorgen stand an. Bei bestem Laufwetter, 13 Grad und leichtem Nieselregen, fuhr der Bus um 8 Uhr vom Hotel ab. Beim ersten Halt mussten die 13 Läufer aussteigen, die beim 10 km Lauf teilnahmen. Dann fuhr der Bus weiter zur Messehalle, wo der Startpunkt zur Halbmarathonstrecke war. Bei der Halbmarathonstrecke handelte es sich um einen Rundkurs, auf dem man nach 11 km den Start des 10 km Laufs kreuzte.

Um 9:15 Uhr erfolgte der Start des 10 km Laufs. Nur 37 Minuten und 55 Sekunden später überquerte Niklas Kleibel als erster PTSVler mit neuer persönlicher Bestzeit als 19. die Ziellinie. Vier Sekunden darauf kam mit einer Zeit von 38:03 min Agnieszka Glomb ins Ziel. Sie wurde damit sensationell 4. des Gesamteinlaufs bei den Damen. Gleich die nächste persönliche Bestzeit schaffte Sabrina Maurer mit 44:17 min. Toni Gröschl, noch ausgelaugt vom Sprint gegen den Bus am Vortag, machte Sabrina ab Kilometer fünf Tempo. Als nächste mit 46:25 min folgte Ursula Kleibel dicht gefolgt von Eva Blüml mit 46:31 und Gabi Schmid mit 48:11 min. Matthias Kleibel, noch vollkommen verwirrt vom gestrigen BVB-Sieg, musste bei km 3 schon eine Pinkelpause einlegen, erreichte dennoch nach 49.20 Min. das Ziel. In 53:03 min folgte Karin Rothenberger, nach ihr kam Kerstin Klier in 56:06 min und Nicola Bruns in 59:25 min. Heidi Mirwald (1.03.40) und Jasmin Korn (1.03.47) waren überglücklich mit ihren Leistungen.

Der Startschuss des Halbmarathons erfolgte um 10 Uhr und mit ihm machten sich die verbliebenen fünf PTSV Läufer auf den Weg. Von 3.631 Startern konnte Michael Pritzl mit schnellen 1:13:30 min den 15. Gesamtrang erlangen. Als zweitbester Deutscher und neunter Europäer hinter den kenianischen Siegern!! Drei Minuten vor seiner alten persönlichen Bestzeit, genau in 1:23:24 finishte Andreas Zieglmeier. Auch mit einer neuen Bestzeit von 1:36:44, wurde Benedikt Mirwald seiner blauen Startnummer vollkommen gerecht. Gleich dahinter kam Jürgen Pöpperl-Macht mit 1:37:04 Std.. Bis Km 10 lief Eva Baumann mit Jürgen mit, dann musste sie abreißen lassen. Leicht enttäuscht kam sie dann mit 1:38:51 Std. ins Ziel. Somit waren alle Läufer gesund im Ziel und konnten sich über Nudeln und warme Getränke freuen.

Früher als erwartet konnte dann die Heimreise angetreten werden. Ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen Bestzeiten, guter Stimmung und ausezeichnetem italienischen Essen ging zu Ende. (M. Pritzl)

Ergebnisliste

zurück