-Info-

07.05.2006 Reinmund Hobmaier siegt in Saalfelden
Einen Gesamtsieg beim 11. Ritzenseelauf in Saalfelden konnte Reinmund Hobmaier einfahren. Dabei sah es am Anfang gar nicht danach aus. 3 ½ Runden mussten gelaufen werden, wobei die Strecke um den See jeweils einen Höhenunterschied von 50 m aufwies und somit einem Berglauf ähnlicher war als einer flachen Speedstrecke. Aber genau das war der Vorteil für Reinmund.

Das Feld ging unheimlich schnell an, wobei sich Reinmund anfangs deutlich zurück hielt. Nach der ersten Runde hatte sich eine 6-köpfige Spitzengruppe gebildet, die bereits einen Vorsprung von 50 m herausgelaufen hatte. Am Anstieg in der 2. Runde konnte er die Gruppe dann aber einholen und sich seinerseits sogar einige Meter vom Feld absetzen. In der 3. Runde setzten die Verfolger alles auf eine Karte, stellten Reinmund noch einmal am Berg, aber diese Aufholjagd kostete ihnen zu viel Kraft. Auf der letzten halben Runde verschärfte Reinmund noch einmal das Tempo und keiner konnte ihm mehr folgen.

Mit 25:50 Minuten gewann er deutlich vor dem Lokal-Matador Christian Bruendlinger vom LC Saalfelden, der die Strecke in 26:00 bewältigte. Weitere 10 Sekunden dahinter lief Nils Niemeyer aus Paderborn ins Ziel.

Ergebnisliste

zurück