-Info-

07.09.2003 Toni Gröschl unter den Top Ten
Weltklasse beim Altöttinger Halbmarathon
2000 Läufer standen mit Weltklasseläufer aus Kenia am Start, als in Altötting der Startschuß zur 12. Internationalen Auflage des Halbmarathonlaufes fiel. Auf dem leicht welligen und zum Teil kiesigen und weichen Untergrund setzte sich gleich nach dem Start eine siebenköpfige Gruppe aus Kenianer, Ungarn und Ukrainern vom übrigen Feld ab. In der Verfolgergruppe kämpfte Toni Gröschl vom Post-Telekom-SV Rosenheim mit zwei Läufern aus Moldawien um die Plätze. Die 10 Kilometer-Marke passierte Gröschl in 33:12 Minuten und musste sich trotz dieser schnellen Durchgangszeit dem Angriff der ersten Frau aus Kenia, Emily Kimuria, erwehren. Erst bei Kilometer 19 konnte er sich etwas Luft verschaffen, wurde aber von den zwei Moldawier, die sich nie an der Führungsarbeit beteiligten, kurz vor der Ziellinie noch überlaufen. Im Ziel blieb die Uhr für Anton Gröschl nach 21,1 Kilometer als bestem deutschen Läufer auf Gesamtplatz 10 bei 1:11,23 Std. stehen, was für ihn den Sieg in der Altersklasse Männer 40 bedeutete. Der Sieg ging an Eliot Kurgat aus Kenia in 1:02,24 Stunden.

Auf Gesamtrang 12 konnte sich Gröschl´s Vereinskamerad Stephan Gebauer in der Zeit von 1:14,15 Stunden platzieren. Knapp dahinter folgte auf Platz 14 in der Laufzeit von 1:15,32 Stunden mit Reinmund Hobmaier ein weiterer PTSV-Läufer, noch unter den ersten zwanzig. Mit dieser Zeit erkämpfte er sich Platz zwei der Altersklasse Männer 40. Die weiteren Ergebnisse der PTSV-Läufer: Walter Messerer benötigte 1:19,48 Stunden und Hans Schineis 1:38,26 Stunden.

Blendend in Szene setzen konnten sich auch die Damen des Post-Telekom-SV Rosenheim. Julika Fidjeland lief mit persönlicher Bestzeit in 1:27,38 Stunden auf Platz 12 in der Gesamtwertung und auf Rang drei in ihrer Altersklasse Damen 40. Die junge Christine Pfohl erreichte mit 1:35,31 Stunden ebenfalls eine persönliche Bestleistung und Martine Dawid erreichte in 1:42,49 Stunden das Ziel. Siegerin bei den Damen wurde die Kenianerin Emily Kimuria in ausgezeichneten 1:11,26 Stunden.

zurück