-Info-

14.09.2003 Halbmarathonerfolg für Eva Blüml
Bei Achenseelauf beste Deutsche Läuferin
1460 Läufer und Läuferinnen kämpften um Sieg und Plätze beim 23,2 Kilometer langen Achenseelauf in Österreich. Gleich vom Start weg in Pertisau setzte sich Eva Blüml vom Post-Telekom-SV Rosenheim mit zwei Ungarinnen in der Spitzengruppe der 283 Frauen fest. Die ersten 15 Kilometer der um den gesamten Achensee führenden Laufstrecke waren flach und asphaltiert, deshalb war auch Blüml´s 10 Kilometer Zwischenzeit von 39:36 Minuten sehr schnell. Ab 15 Kilometer wies die Strecke aber reinen Crosscharakter auf und führte auf schmalen Pfade sprichwörtlich über Stock und Stein, bergauf, bergab, sowie über Wurzeln und Stufen.

Bei Kilometer 20 übernahm Eva Blüml die Führung im Frauenfeld und nur durch den persönlichen Tempomacher der Ungarin Katalin Farkas gelang es dieser, unter dessen lautstarken Anweisungen Blüml noch auf den letzten zwei flachen Kilometer zu überlaufen. Mit der Laufzeit von 1:41,16 Stunden belegte Eva Blüml nur 22 Sekunden hinter der Ungarin Farkas den zweiten Gesamtplatz. Gleichzeitig gewann Eva Blüml als beste deutsche Läuferin die Sonderwertung dieser Laufveranstaltung .

Sieger der Männerkonkurrenz wurde der ebenfalls aus Ungarn kommende Tamas Toth, der 1:21,31 Stunden für diese Strecke benötigte.

zurück