-Info-

11.11.2012 Einweihung des Vereinsheims
Mit einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde das neue Vereinsheim des PTSV am Freitag, 26. Oktober 2012, offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Nach der Eingangsmusik durch das „Bläserquartett der Vagener Musi“ begrüßte unser 1. Vorsitzender Walter Gigler eine Reihe von Ehrengästen und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. Besonders freute er sich über die Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Frau Gabriele Bauer und des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Herrn Alfons Maierthaler. Weiter galt sein Gruß einigen Stadträten des Ausschusses Schule-Kultur-Sport, dem Vertreter des Schul- und Sportamtes der Stadt, dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Ulrich Maier und den beiden Vorsitzenden des Stadtverbandes für Leibesübungen (SfL) Richard Horner und Willi Schmid. Namentlich erwähnte er auch die Vertreter des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvereins (BRSV) Rosenheim, der benachbarten Vereine TSV 1860 und SB DJK Rosenheim, der Tennishalle sowie des mit dem Neubau beauftragten Generalunternehmers Hans Holzner Baugesellschaft mbH und des Planungsbüros Gaar & Desch.


Foto: Ruprecht

Der 1. Vorsitzende gab einen kurzen Abriß der Vorgeschichte zur Verlegung des Vereinsgeländes von der Georg-Aicher-Straße in die Pürstlingstraße. Zwischen dem ersten Gespräch mit der Stadt im November 2007 und der Fertigstellung gab es dabei einige Hürden zu überwinden und im Rahmen der Planungs- und Bauphase mussten doch verschiedene Probleme bewältigt werden. Durch die schlechten Bodenverhältnisse am letztlich gefundenen Standort und den inzwischen eingetretenen deutlichen Kostensteigerungen war auch der ursprüngliche Finanzierungsplan nicht mehr einzuhalten. Mit Hilfe eines Investitionszuschusses der Stadt und einer Spende der Sparkasse konnten jedoch auch diese Schwierigkeiten gelöst werden. Walter Gigler bedankte sich für die umfangreiche Tätigkeit des unter seiner Leitung stehenden „Vereinsheimteams“ beim 2. Vorsitzenden Manfred Kleibel, dem Kassenwart Rainer Pliske und dem „vereinseigenen“ Architekten Harald Scholz. Auch den engagierten Mitgliedern der Tennis- und der Fitnessabteilung dankte er für ihre tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit beim Projekt Vereinsheim und bei der Übernahme der vier zugewiesenen Tennisplätze.


Foto: Ruprecht

Die Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer ging in ihrem Grußwort nochmals ausführlich auf die Hintergründe für den Umzug des Vereins ein. Sie war sichtlich froh, dass an diesem Tag ein Schlußstrich gezogen werden konnte und fasste das zusammen mit den Worten: „Was lange währt, wird endlich gut“. Sie wünschte für die Zukunft alles Gute an diesem neu geschaffenen Mittelpunkt des Vereinslebens. Der SfL-Vorsitzende Richard Horner würzte sein Grußwort mit Anekdoten zu den in den Anfangsjahren aktiven Leichtathleten unseres vor 54 Jahren gegründeten Vereins. Walter Gigler erhielt vom ihm die silberne Ehrennadel des SfL. Anschließend wurde das Vereinsheim durch Pfarrer Sebastian Heindl von der katholischen Kirche und Pfarrerin Christiane Lutz von der evangelischen Kirche gesegnet. Den Abschluß bildete dann noch für alle Gäste und Mitglieder die Einladung zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss.

Foto: Ruprecht

zurück