-Info-

23.07.2008 PTSV Rosenheim 50 Jahre jung
Jubiläum mit Festakt und Vereinsfest gefeiert Am 12. Februar 1958 versammelten sich 28 sportbegeisterte Angehörige des Postamts Rosenheim und gründeten den Postsportverein Rosenheim.

Die aktuell rund 650 Mitglieder konnten nun auf eine sehr erfolgreiche 50-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Das Jubiläum des 1999 in Post-Telekom-SV (PTSV) Rosenheim umbenannten Vereins wurde in der vergangenen Woche mit einem Festakt im Pfarrzentrum Heilig Blut und einem Vereinsfest auf dem Sportgelände an der Georg-Aicher- Straße gebührend gefeiert.

Beim Festakt begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Gigler eine Reihe von Ehrengästen, darunter die Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Angelika Graf und weitere Mitglieder des Stadtrats sowie die Vorstände einiger Sportvereine. Weiter begrüßte er die beiden Kirchenvertreter und bedankte sich beim Hausherrn Pfarrer Benno Biehler, dass er dem Verein die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Alt-Oberbürgermeister Dr. Michael Stöcker, der im Mai 1982 bei der Einweihung der Tennisplätze und des Vereinsheims das Eröffnungsspiel gegen den damaligen Leiter der Tennisabteilung Rainer Pliske bestritten hatte. Außerdem waren sämtliche Vereinsvorstände seit der Gründung und sein Amtsvorgänger und Ehrenvorsitzende Walter Wagner der Einladung zum Festakt gefolgt. Dann ließ der Vorsitzende die wesentlichen Ereignisse im Vereinsgeschehen Revue passieren und verwies wegen der Einzelheiten auf die zum Jubiläum aufgelegte Festschrift. Nach seiner Auffassung ist der Verein nicht 50 Jahre alt geworden, sondern 50 Jahre junggeblieben. Hervorragende sportliche Leistungen, ein großes Angebot verschiedener Sportarten und ein intensives harmonisches Vereinsleben zeichnen den Verein aus. Abschließend erwähnte er noch die bevorstehende Verleihung des „Grünen Bandes“ der Dresdner Bank und des Deutschen Olympischen Sportbundes an die Badmintonabteilung des PTSV Rosenheim für vorbildliche Talentförderung im Verein. Mit dem bedeutendsten Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports wird die seit vielen Jahren herausragende Jugendarbeit gewürdigt, die neben vielen anderen Erfolgen bis zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und zu zwei Europameisterschaftsmedaillen geführt hat.

Die stellvertretende BLSV-Kreisvorsitzende Sabine Balletshofer stellte in ihrem Grußwort heraus, dass ein Verein nur mit Hilfe der Ehrenamtlichen funktionieren kann. Sie bedankte sich für das im PTSV Rosenheim geleistete Engagement mit einer Ehrenurkunde und einem Gerätegutschein. Der Stadtverband für Leibesübungen war durch seinen 2. Vorsitzenden Richard Horner vertreten und er erinnerte in seinem Grußwort an die ausgezeichneten Erfolge des Vereins, die insbesondere von den Badmintonsportlern und der Leichtathletikabteilung mit ihren Spitzenläufern erbracht wurden. Diese Leistungen würden auch beim jährlichen Ehrenabend des Rosenheimer Sports immer wieder Erwähnung finden. Hilde Hauber als Vizepräsidentin des Bayerischen Badminton-Verbandes gratulierte der ebenfalls 50 Jahre bestehenden Badmintonabteilung zu ihrer in diesem Zeitraum erzielten umfangreichen Titelsammlung und der hervorragenden Nachwuchsarbeit.

In seinem Festvortrag behandelte Dr. Markus Geyer die medizinischen Aspekte des Breitensports und machte dabei deutlich, dass die regelmäßige Bewegung für den Gesundheitszustand einen entscheidenden Faktor darstellt.

Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen verdienter Mitglieder ein. Insgesamt 13 Mitgliedern wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen, weil sie dem Verein bereits seit dem Gründungsjahr angehören. Ehrenurkunden erhielten eine Reihe von Funktionsträgern für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und die erfolgreichsten Sportler aus den Abteilungen Badminton und Leichtathletik/Lauf. Die anschließende Bilderpräsentation zeigte Entwicklung und Aktivitäten der Abteilungen vom Leistungssport (Badminton, Lauf) über den Wettkampfsport (Tennis, Schach, Kegeln) bis zum Breitensport (Fitness/Kinderturnen/Tanz, Gymnastik, Eishockey und Stockschießen).

In seinen Schlussworten bedankte sich Walter Gigler bei der Geschäftsstelle mit Rena Eckart und Franziska Büttner für die geleistete Arbeit, beim Organisationsteam unter der Leitung von Rainer Pliske und beim 2. Vorsitzenden Manfred Kleibel für die Erstellung der Festschrift. Ein besonderes Dankeschön galt auch dem Salonensemble „Dolce Vita“, das für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte.

Über 300 Mitglieder und Freunde des Vereins feierten dann am Samstag auf dem Vereinsgelände an der Georg-Aicher-Straße das Jubiläum noch mit einem vom Wetterglück begünstigten stimmungsvollen Fest. Bei einem reichhaltigen Angebot von Speisen und Getränken sowie Musik von der Band „N-Joy“ konnten sich die Mitglieder auch ausgiebig über das vergangene und das aktuelle Vereinsgeschehen austauschen.


Der 1. Vorsitzende Walter Gigler (4. v.l.) im Kreise der Mitglieder, die dem Verein bereits seit 1958 angehören und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden

zurück