-Info-

05.09.2004 Eva Blüml und Toni Gröschl in den Top Ten
Weltklasse beim Altöttinger Halbmarathon

1500 Athleten standen mit Weltklasseläufer aus Kenia am Start, als in Altötting der Startschuß zur 13. Internationalen Auflage des Halbmarathonlaufes über 21,1 Kilometer fiel. Auf der am Anfang leicht veränderten Laufstrecke, die sich auf kiesigem Untergrund leicht wellig, in den Waldabschnitten aber eckig und zum Teil rutschig, insgesamt aber gut zu laufen präsentierte, setzten sich vom Start weg fünf Kenianer mit der fast gesamten oberbayerischen Laufelite Hans Hopfner, Toni Gröschl und Wast Hungerhuber vom Post-Telekom SV Rosenheim, Daniel Pickl und Johannes Hillebrand vom Feld ab.

Doch bereits nach einem Kilometer, der glatt in 3,00 Minuten gelaufen wurde, waren die Läufer aus Kenia unter sich. In der Verfolgergruppe bemühte sich Hans Hopfner und Johannes Hillebrand um den Anschluß vor Toni Gröschl und Daniel Pickl, die schon etwas Rückstand aufzuweisen hatten. Wasti Hungerhuber mußte bei Kilometer fünf das Rennen vorzeitig beenden und Pickl setzte sich leicht von Gröschl ab, der aber bei Kilometer acht den Anschluß wieder herstellen konnte. Die Durchgangszeiten bei zehn Kilometer betrug bei Hans Hopfner 33:10 Minuten und bei Toni Gröschl 33:36 Minuten. Ab Kilometer 14 setzte sich Pickl wieder von Gröschl ab, der nun allein auf weiter Flur das Rennen bei nun sommerlichen Temperaturen bis ins Ziel an zehnter Stelle liegend in der Zeit von 1:12,18 Stunden beendete.

Auf den Plätzen eins bis vier fand man ausschließlich Läufer aus Kenia. Es siegte in der Weltklassezeit von 1:01,59 Stunden David Tlimo vor Vincent Krop in 1:02,13 Stunden und dem drittplatzierten Stephen Tapala. Hans Hopfner von LLC Marathon Regensburg belegte als bester deutscher Läufer in der Zeit von 1:10,05 Stunden den fünften Rang, knapp vor dem Gröbenzeller Johannes Hillebrand in 1:10,09 Stunden. Daniel Pickl, LG Rupertiwinkel, wurde achter in 1:11,35 Stunden.

Eine Top Leistung lieferte auch Eva Blüml vom Post-Telekom SV Rosenheim ab. Nach vorsichtigem Rennbeginn, es war ihr erster Halbmarathon seit zwei Jahren wieder, reihte sie sich an sechster Stelle im Damenfeld ein. Aber auch hier diktierten die Kenianerinnen das Geschehen und enteilten dem Feld vom Start weg. Bei Kilometer acht wurde Blüml von zwei Läuferinnen noch passiert, lief aber sehr gleichmäßig, knapp über 4 Minuten pro Kilometer. 39:50 Minuten war ihre Durchgangszeit bei Kilometer 10, in 1:10,18 lief sie bei Kilometer 15 durch und finishte mit einem komfortablen Vorsprung ungefährdet in 1:25,28 Stunden auf dem neunten Gesamtplatz und zweitem Altersklassenplatz.

Den Sieg holte sich Emily Kimurta aus Kenia in 1:14,19 Stunden vor ihrer Landsfrau Mary Pitkany, die 1:14,40 Stunden benötigte. Rang drei belegte Eva Trost mit 1:19,08 Stunden von der LG Rupertiwinkel vor ihrer Vereinskameradin Birgit Koch in 1:20,54 Stunden.

Hier die Ergebnisliste


Toni Gröschl belegte Platz 10 beim Halbmarathon in Altötting

zurück