-Info-

01.10.2004 Julika Fidjeland und Toni Gröschl gewinnen Stundenlauf
Drei bayerische Seniorenrekorde aufgestellt

16 Teilnehmer standen am Start im Stadion des SB DJK Rosenheim an der Pürstlingstrasse, um auf der 400 Meter Laufbahn genau eine Stunde lang ihre Kräfte in dieser nur noch selten ausgetragenen Laufdisziplin zu messen.

Vom Start weg setzte sich Anton Gröschl vom ausrichtenden Post-Telekom SV Rosenheim an die Spitze und legte ein Tempo vor, dem kein anderer Läufer auch nur annähernd folgen konnte. In der Verfolgergruppe befanden sich Kurt Herbicht vom TS Lichtenfels, deutscher Vizemeister 2004 der Altersklasse Männer 55 über 10 000 Meter, sowie Jakob Macke vom PTSV Rosenheim. Siegfried Rott konnte den Anschluß an diese beiden halten, musste aber nach einer Tempoverschärfung von Herbicht nach 20 Minuten abreißen lassen. Ein plötzlich eintretendes Unwetter mit Blitz, Donner, Hagel und Starkregen nach 40 Minuten Laufzeit, beeinträchtigte die Läufer doch sehr. Gröschl´s Start- und Zielsieg war jedoch nie gefährdet und nach einer Stunde stand mit 17.835 Metern auch ein neuer bayerischer Seniorenrekord in der AK Männer 45 zu Buche.

Auf Rang zwei kam Kurt Herbicht mit 16.436 Meter, die ebenfalls neuen bayerischen Seniorenrekord der AK Männer 55 bedeuteten, vor Jakob Macke mit 16.077 Metern. Der lange Zeit auf Platz fünf gelegene Jürgen Sommer vom PTSV Rosenheim musste auf dem letzten Kilometer den jungen Bastian vom Dorp noch passieren lassen. Dennoch waren seine gelaufenen 15.779 Meter besser als der alte Rekord der Altersklasse Männer 55.

Auch im Damenrennen gab es einen Start– und Zielsieg durch Julika Fidjeland vom Post-Telekom SV Rosenheim. Wie ein Uhrwerk lief sie gleichmäßig Runde um Runde und stellte mit 14.835 Metern einen neuen bayerischen Rekord der Altersklasse Frauen 40 auf. Antje Kurz vom SB DJK Rosenheim belegte Rang zwei mit 10.421 Metern.

Hier die Ergebnisliste

zurück