-Info-

10.10.2004 7. Platz beim München-Marathon für Toni Gröschl
Spitzenplatzierungen in München

Auch beim 5. Münchener Medien-Marathon über 42,195 Kilometer stellte Toni Gröschl vom Rosenheimer Post-Telekom SV seine Laufklasse wieder unter Beweis. 10.000 Teilnehmer drängten sich bei kalten und windigen Bedingungen durch Münchens Strassen, um den Zieleinlauf im Olympiastadion, möglichst in einer persönlichen Bestzeit, erleben zu können.

Um die sich gleich vom Start weg abgesetzte Spitzengruppe angeführt vom Südtiroler Reinhard Harrasser nicht allzuweit zu enteilen lassen, bildete sich eine aus sechs Läufer bestehende Verfolgergruppe. In diesem Sechserfeld, das im Ziel die Plätze 9 bis 14 belegte, befand sich auch Toni Gröschl und der Gröbenzeller Johannes Hillebrandt. Fast zu schnell wurde deshalb der erste Kilometer in 3:18 Minuten zurückgelegt. Die 10 Kilometer Marke passierte Gröschl in 34:50 Minuten und nach der Hälfte des Rennens, bei Kilometer 21,1 für die er 1:14,00 Stunden benötigte, störte lediglich der stark aufkommende Gegenwind.

Eine kleine Schwächephase bremste Gröschl am Eingang zum Englischen Garten bei Kilometer 29 dann etwas ein. Lag er bis dahin noch an zehnter Stelle und auf einer Endzeit um die 2:28 Stunden, musste er nun Hillebrandt ziehen lassen. Doch auch die anderen Läufer der bis hierhin zusammenlaufenden Sechsergruppe bekamen Schwierigkeiten und fielen hinter Gröschl zurück. Bei Kilometer 36 war der Englische Garten durchlaufen und Gröschl´s Probleme vorbei. Seine Kilometerzeit lag nun wieder bei 3:30 Minuten und als er den Vorjahreszweiten, Hermann Achmüller aus Südtirol überholte, lief Gröschl, angefeuert von den vielen Zuschauern entlang der Laufstrecke, als Gesamtsiebter und Sieger der Altersklasse Männer 45 in der Zeit von 2:30,26 Stunden über die Ziellinie im Olympiastadion. Werner Staiger vom SB DJK Rosenheim lieferte ebenfalls eine überzeugende Leistung ab. Mit seiner Laufzeit von 3:13,14 Stunden belegte er den achten Alterklassenplatz der Männer 55.

Den Sieg holte sich Reinhard Harrasser vom SSV Bruneck mit 2:21,21 Stunden vor Sascha Burkhardt vom TSV Ebermannstadt in 2:25,02 Stunden. Dritter wurde der Sieger von 2003 Camachu Roba aus Äthiopien in 2:26,16 Stunden.

Einzige PTSV Starterin im Damenfeld war Martine Dawid. Sie teilte sich ihr Rennen klug ein, hatte keine Schwächephase und war mit der Laufzeit von 3:25,41 Stunden nur eine Sekunde langsamer als im Vorjahr. Auf einem ausgezeichneten 75. Gesamtplatz wurde sie mit Platz drei in ihrer Altersklasse Damen 50 belohnt. Siegerin der Damenkonkurrenz wurde die Französin Christine Lelan in 2:46,16 Stunden vor der im letzten Jahr ebenfalls auf Platz zwei liegenden Birgit Koch von der LG Rupertiwinkel mit 2:52,37 Stunden.

Hier die Ergebnisliste


Toni Gröschl bei Kilometer 7

zurück