-Info-

17.10.2004 John Mooney ist Simsseelaufsieger 2004
Claudia Rivera bei den Damen erfolgreich

291 Teilnehmer im Ziel des 20. Jubiläumlaufes

Einen Überraschungssieg landete der 25 jährige Engländer John Mooney beim 20. Simsseelauf des Post-Telekom SV Rosenheim. Die Damenkonkurrenz gewann, wie im Vorjahr, Claudia Rivera. Ein einsehender Wettergott meinte es gut mit den fast 300 Teilnehmern und bescherte dem Ausrichter wieder ein großes Teilnehmerfeld mit Athleten aus Deutschland, Österreich, England und Italien.

Im Schülerlauf über 1,6 Kilometer rannten 83 laufbegeisterte Kinder um Sieg und Ehre. Mit ihren ausgezeichneten Leistungen stellten sie der Nachwuchsarbeit der heimischen Leichtathletikvereine wieder ein gutes Zeugnis aus. Schnellster bei den Buben war, wie auch schon im letzten Jahr, der BLV Auswahlläufer Charlie Heim von der LG Oberland in 5:14 Minuten. Auch bei den Mädchen dominierte mit Marie Hörl die Vorjahressiegerin. Die Läuferin vom TSV 1860 Rosenheim benötigte 5:43 Minuten für die 1,6 Kilometer lange Laudstrecke.

Spannend verlief das Rennen im Hauptlauf über 15 Kilometer. Der zum engsten Favoritenkreis zählende Toni Gröschl vom ausrichtenden PTSV Rosenheim konnte sich gleich vom Start weg absetzen und bis zu 200 Meter Vorsprung herauslaufen. Doch der im Verfolgerfeld mit Christian Bickleder und Christian Schierle, beide 1860 Rosenheim, laufende Engländer John Mooney tauchte plötzlich alleine bei Kilometer acht neben Gröschl auf. Dieser musste nun seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und Mooney ziehen lassen. Im Ziel hatte der englische Nationalkaderläufer mit 49:32 Minuten fast eine Minute Vorsprung auf Gröschl, der aber unangefochten in 50:30 Minuten auf Platz zwei einlief. Auf den dritten Rang kam Christian Bickleder vom TSV 1860 Rosenheim mit 51:12 Minuten.

Im Damenrennen sollte es das von den Experten erwartete Laufduell zwischen der Vorjahressiegerin Claudia Rivera vom TSV 1860 Rosenheim und der PTSV Läuferin Julika Fidjeland geben. Auch hier konnte sich die Favoritin Claudia Rivera gleich von ihren Konkurrentinnen absetzen und einen beachtlichen Vorsprung herauslaufen. Doch Julika Fidjeland ließ nicht locker und hatte bei Kilometer acht den Kontakt wieder hergestellt. Eine jedoch etwas zu früh angesetzte Tempoverschärfung bei Kilometer 12 durch Fidjeland wurde von Rivera gekontert und 14 Sekunden entschieden zu Gunsten der Läuferin im Dress des TSV 1860 Rosenheim, die mit 59:45 Minuten als erste Dame das Ziel erreichte. Mit 59:59 Minuten blieb Fideland als zweite noch unter der Einstundengrenze vor ihrer Vereinskameradin Irmi Winhart auf Rang drei, die 1:02,30 Stunden benötigte.

Die Mannschaftswertung der Männer gewann überlegen die erste Mannschaft des Post-Telekom-SV Rosenheim in der Besetzung Toni Gröschl, Reinmund Hobmaier, Wasti Hungerhuber, Christian Reithmayer, Christian Perl und Frank Schauer in 5:16,15 Stunden. Zweiter wurde der TSV 1860 Rosenheim mit Christian Bickleder, Christian Schierle, Arthur Kramer, Bernhard Chemnitz, Harald Mentil, und Sepp Waritschlager in 5:26,37 Stunden. Dritter wurde das Laufteam vom TSV Bad Endorf.

Noch deutlicher viel die Entscheidung bei den Damenmannschaften aus. Hier siegten die Läuferinnen vom PTSV Rosenheim mit Julika Fidjeland, Irmi Winhart und Nadja Wasikowski, die 3:07,45 Stunden benötigten, vor der Damenmannschaft des SB DJK Rosenheim mit Monika Schweiger, Hedwig Rinser und Rosi Mayer in3:26,32 Stunden. Auf Rang drei kam hier das Team vom TSV Bad Endorf.

Hier die Ergebnisliste

zurück