-Info-

02.08.2010 Mini-Vereinsausflug nach Pacengo / Lazise
(jh) Eine kleine PTSV-Gruppe mit Reinmund und Josefine Hobmaier sowie Kuno Penner folgte der Einladung des Presidente Gianni Gatto der "Gruppo Marciatori Pacengo", zu ihrem "Festo dello Sport" nach Pacengo/Lazise zu kommen. Da nun doch kein richtiger Vereinsausflug zustande kam, konnten wir drei im Privatauto schon am Freitag früh starten. Das war auch gut so, denn es war Ferienbeginn und die Staunachrichten am Nachmittag waren grauenhaft!

So konnten wir am Nachmittag gerade noch ein erfrischendes Bad im Gardasee einnehmen, bevor unmittelbar danach ein heftiges Gewitter mit taubeneigroßen Hagelkörnern darüberzog. Zum Glück hörte es zum Start ab 19.00 Uhr wieder auf und es blieb trocken.

Entgegen unseren Erwartungen lief dann alles recht kurios ab: Ausgeschrieben war das Ganze als "11a MARCIA DELL’OSPITE IN NOTTURNA" - also ein nächtlicher Marsch für die Gäste... Wir hatten zuvor extra noch angerufen, ob das schon ein Lauf ist. "Ja ja", sagte uns Gianni, "ist auch ein Wettlauf mit Startnummern". Tatsächlich ist es ein Marsch von ca. 8 km inmitten durch die Weinberge und Obstplantagen von Pacengo und rd. 1.500 Wanderer gehen da mit. Gestartet wird im Zeitraum von ca. 19.00 - 20.00 Uhr. Da gehen ganze Gruppen und Familien von Italienern und machen da ihre Wanderung. Manche gehen eher spazieren, andere walken richtig und manche joggen auch langsam. Als Rahmenprogramm gibt es dann einen Lauf mit rd. 60 Teilnehmern. Beim Start so um 19.30 Uhr ruft Gianni: "Seid Ihr alle da?" Dann gehts los. Zeitnahme gibts nicht. Auf halber Strecke bekommt dann jeder - egal ob Wanderer oder Läufer - einen Gutschein für das Zielgeschenk (1 Fl. Wein) in die Hand gedrückt. Im Ziel wird lediglich die Reihenfolge der Läufer erfasst. Einen Zielstrich gibts nicht, so dass man aufpassen muss, dass man das Ziel nicht verpasst!

Aber nun zu den sportlichen Erfolgen: Reinmund wurde gesamt Zweiter und Kuno gesamt Zwölfter. Ich habe mir, bewaffnet mit Fotoapparat, die Strecke halb joggend und halb wandernd angesehen und war immer wieder sehr angetan von den ungewohnten Eindrücken.

Dann folgte das Wichtigste: Das eigentliche "Festo dello Sport" das ingesamt über 3 Tage geht und am Sonntag mit Feuerwerk endet. Wie ein Dorffest mit viel Essen und gutem Wein, einer Top-Band und da mitten drin dann die Siegerehrung. Reinmund bekam als 2. ein großes Fresspaket und eine Ehrentafel von Lazise. Essen und Trinken war für uns zudem frei!! Die Herzlichkeit der italienischen Freunde war einfach überwältigend.

Am nächsten Tag unternahmen wir eine ausgedehnte Mountainbiketour über den Monte Baldo und versumpften abens wieder auf dem Fest.

Von den nächtlichen Tanz- und Gesangseinlagen von Reinmund und Kuno und warum Kuno von einer lockeren halbstündigen Joggingeinheit erst gut 2 1/2 Stunden später wieder auftauchte, darüber wird dann ausführlich im Jahresheft berichtet. ;-)

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Ganze bestens als Vereinsausflug, wo jeder auf seine Kosten kommt, geeignet ist!


Vier Eindrücke: Der Start, die Gutscheinverteiler während des Laufes, die Verpflegungsstelle und die Verpflegung hinterher

zurück