-Info-

13.03.2005 Toni Gröschl knapp an Platz drei vorbei
Toni Gröschl Klassensieger in Kandel

1200 Läufer und Läuferinnen kämpften um Sieg und Plätze bei der 27. Auflage des Bienwald Halbmarathon im pfälzischen Kandel. Mit zum Favoritenkreis zählte der Rosenheimer Toni Gröschl vom Post-Telekom SV, der in den vergangenen Jahren bereits in allen Siegerlisten des Bienwaldmarathon und Halbmarathon ganz oben steht.

Flach, schnell und windgeschützt, das sind die Attribute, die Kandel zu einem Rennen besonderer Qualität verhelfen. Die Strecke über die 21,1 Kilometer durch die Asphaltschneisen des Bienwaldes wurde von der Spitzengruppe schnell angegangen. Carsten Wenzek setzte sich gleich vom Start weg ab und eine fünfköpfige Läufergruppe, darunter auch Toni Gröschl, nahm die Verfolgung auf. In 33:15 Minuten wurde die 10 Kilometermarke passiert, zu schnell für zwei Athleten. Als bei Kilometer 12 sich die Verfolgergruppe weiter reduzierte, entschied sich der Kampf um Platz drei zwischen Gröschl und dem Hatzenbühler Christoph Furbach. Gröschl schien Platz drei schon sicher zu sein, als Furbach im Bienwaldstadion zu einem fulminanten Endspurt ansetzte und Gröschl kurz vor dem Ziel noch überlief.

Der Sieger Carsten Wenzek aus Hanau-Rodenbach erzielte 1:07,10 Stunden vor dem zweiten Ralf Waldopia mit 1:10,14 Stunden. Christoph Furbach benötigte 1:10,22 Stunden und Toni Gröschl kam als vierter und Sieger der Altersklasse Männer 45 in 1:10,27 Stunden über die Ziellinie.

Ergebnisliste

zurück