-Info-

02.10.2011 Bayer. Marathontitel für Stefan Gebauer
Mit vielen Titeln, Topplatzierungen und super Laufergebnissen kehrten die PTSV´ler von ihrem Vereinsausflug nach Lindau /Bodensee heim.

(jh) Ein vollbesetzter Bus mit rund 30 Leuten, darunter 21 aktiven Läufern startete am Samstag Nachmittag nach Lindau zum Dreiländermarathon, das diesmal auch Austragungsort für die Bayer. Marathonmeisterschaften war. Auf dem Programm stand auch ein Halb- sowie ein Viertelmarathon. Das außergewöhnliche an diesem Lauf ist, dass der Start in Lindau und das Ziel dann in Bregenz ist. Nach dem Abholen der Startnummern brachte uns der Bus in unsere Pension, welche etwa 30 km auswärts aber sehr idyllisch gelegen, in Lingenau im Bregenzer Wald war.

Am Sonntag morgen kutschierte uns der Bus wieder nach Bregenz, von wo aus wir mit dem Schiff nach Lindau zum Start fuhren. Insg. rd. 7.500 Läufer/innen fanden sich dort zur Startaufstellung ein - ein sehr dichtes Gedränge an der Uferpromenade.

Durch den Nebel über dem Bodensee war es noch recht kühl, so dass gute Laufbedingungen vorherrschten. Erst um Mittag rum kam die Sonne, die die Temperaturen nach oben trieb.

Unsere 5 PTSV-Marathonläufer waren allesamt sehr erfolgreich. Stefan Gebauer lief als gesamt Vierter in der Bayer. Meisterschaftswertung nach 2.41 Std. in das Bregenzer Stadion ein. Das bedeutete die Goldmedaille in der M 40. Den weiteren Stockerlplatz erreichte Bill Schmidbauer, der in 3.06 Std. als 3. in der M55 gewertet wurde.

Die weiteren Marathonergebnisse:
Klaus Stübinger, 6. M45 in 2.49 Std.
Hilmar Knoll, 7. M50 in 2.59 Std.
Irmi Winhart, 6. W40 in 3.35 Std.

Die Mehrheit der Läufer hatte sich für den Halbmarathon angemeldet. Hier war wieder einmal Reinmund Hobmaier der Schnellste, nach 1.15 Std. überquerte er die Ziellinie und holte sich damit eindeutig den Klassensieg. Weitere Klassensiegerinnen waren auch Eva Blüml in der W45 nach 1.31 Std. und nur 18 Sekunden dahinter die erst 18-jährige Kristina Schollerer, die mit Abstand die Jugendklasse gewann. Eine Topleistung erbrachte auch Renate Hundsberger, die im dichten Läufergedränge von Gabi Schmid souverän geführt wurde und nach 1.52 Std. das Ziel erreichte, nur wenige Sekunden an ihrer Bestleistung vorbei.

Die weiteren Ergebnisse:
Stephan Danhauser in 1.29 Std.
Peter Flöß in 1.35 Std.
Peter Jüstel 1.39 Std.
Fabian Alraun 1.31 Std. (Pacemaker für die Kristina)
Kuno Penner 1.52 Std. (hatte sich tags zuvor erkältet und war dann "Wegbereiter" für die Renate)

Die restlichen sechs Läufer bestritten den Viertelmarathon, der allerdings 12 km hatte. Hier siegte unangefochten John Mooney mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg in 38.01 Min. Überholt wurde er auf der Strecke "nur" von den 2 Kenianern, die den Halbmarathon in 1.03 Std. bzw. 1.04 Std. in neuer Streckenrekordzeit gewannen.
Weitere Klassensiege gabs auch hier zum einen für Fini Hobmaier, die als gesamt 5. in 55.18 Min. die W45 gewann und für Claudia Alraun in der W40 in der Zeit von 56.44 Min.

Die weiteren Ergebnisse:
Toni Gröschl 3. M50 in 46.52 Min.
Gerlinde Maurer, 2 W45 in 61.31 Min.
Karl Scheuring, 5. M70 in 75.03 Min.

Sichtlich zufrieden von den erbrachten Laufleistungen wurde abends zurück in der Pension gescheit bis nach Mitternacht gefeiert .

Ergebnisliste

zurück