-Info-

29.05.2005 Spitzenplätze für Julika Fidjeland und Toni Gröschl
Sieg für PTSV Männermannschaft in Altötting

Hochsommerliche Temperaturen erschwerten den Läufern beim 5. Altöttinger Dultlauf über 10 Kilometer die Teilnahme.

Auf dem in vier Runden um die Altöttinger Hofdult zu laufenden Kurs bestimmte von Anfang eine Dreiergruppe das Geschehen. Toni Gröschl vom PTSV Rosenheim, der Kenianer Elisha Sawe und Pitor Palka aus der Tschechei bestimmten das Tempo. Aber bereits in der zweiten Runde lief Sawe auf und davon. Der Kampf um Platz zwei entschied sich bei Kilometer 8,5 als Gröschl dem Tschechen nicht mehr folgen konnte.

In 31:32 Minuten siegte Sawe vor dem Tschechen Palka, der 33:20 Minuten benötigte. Toni Gröschl spurtete in 33:38 Minuten auf Rang drei.

Die Routiniers im blauen PTSV Dress, Jürgen Sommer, Wolfgang Hiltwein und Kuno Penner kämpften um die Altersklassenwertung. Diese entschied sich bei Kilometer sieben, als Penner den Anschluß nicht mehr halten konnte und Sommer sich kurz vor Ende des Rennens auch von Hiltwein löste. Er gewann die Altersklasse Männer 55 in Zeit von 38:16 Minuten vor Penner in 39: 35 Minuten. Hiltwein siegte klar in der Altersklasse Männer 50 in der Zeit von 38: 37 Minuten.

In der Altersklasse Männer 65 konnte der PTSV Rosenheim ebenfalls einen Doppelsieg verzeichnen. Hans Schineis gewann hier mit 45:39 Minuten vor seinem Vereinskameraden Konrad Dangl, der in 48.14 Minuten finishte.

Eine Klasseleistung lieferte im Damenrennen wieder einmal Julika Fidjeland ab. Allerdings musste auch sie sich der ausländischen Konkurrenz beugen. Die Ukrainerin Jana Pokitsch, für den LLC Wien startend, ging sehr schnell das Rennen an, musste aber auch der Hitze Tribut zollen. Fidjeland, die sich ihren Rennverlauf klug einteilte, kam der Ukrainerin immer näher, doch es reichte im Ziel zu einem guten zweiten Platz in 40:14 Minuten. Die Siegerin aus der Ukraine überquerte in 39:51 Minuten die Ziellinie.

In der Mannschaftswertung waren die Rosenheimer PTSV Männer nicht zu schlagen. In der Besetzung Gröschl, Sommer und Hiltwein holten sie sich den überlegenen Mannschaftssieg mit sechs Minuten Vorsprung vor dem Team des LC Bayern.

Ergebnisliste

zurück