-Info-

04.09.2005 Julika Fidjeland und Toni Gröschl in den Top Ten
Weltklasse beim Altöttinger Halbmarathon

Weltklasseläufer aus Kenia standen am Start, als in Altötting der Startschuß zum 14. Internationalen Halbmarathonlauf über 21,1 Kilometer fiel. Ein Läuferfeld von über 1.500 Teilnehmer nahm die Laufstrecke, die bei hochsommerlichen Temperaturen überwiegend aber durch Waldstücke führte, in Angriff. Vom Start weg bestimmten drei Kenianer an der Spitze das Tempo. Toni Gröschl vom PTSV Rosenheim befand sich mit drei Läufer aus Regensburg und der Ukraine an fünfter Stelle liegend im Verfolgerfeld. Seine 10 Kilometer Zwischenzeit betrug 33:40 Minuten, aber da waren zwei Kenianer schon enteilt. Zwar konnte Gröschl noch einen der Kenianer überlaufen, musste sich aber im Ziel mit seiner Laufzeit von 1:11,59 Stunden als Gesamtsiebter und drittbester Deutscher zufrieden geben. Dennoch war ihm der Sieg in der Altersklasse Männer 45 nicht zu nehmen.

Überlegener Sieger wurde der Vorjahreszweite Vincent Krop aus Kenia in der Klassezeit von 1:03,47 Stunden vor dem ebenfalls aus Kenia kommenden Vorjahressieger David Tlimo, der bereits 1:10,08 Stunden benötigte.

Eine Top Leistung lieferte auch Julika Fidjeland vom PTSV Rosenheim ab. Nach klugem Rennbeginn reihte sie sich an siebter Stelle im Damenfeld ein. Aber auch hier diktierten die Kenianerinnen das Geschehen und enteilten dem Feld vom Start weg. Julika Fidjeland lief ein sehr gleichmäßiges Rennen. Kilometer zehn wurde in 40:30 Minuten passiert und im Ziel zeigte die Uhr 1:25,41 Stunden. Das war im Damenfeld der siebte Gesamtplatz und Rang zwei in ihrer Altersklasse. Den Damensieg holte sich die Kenianerin Mary Pitkany in 1:11,14 Stunden vor ihrer Landsfrau Florence Jepkoirir, die 1:11,51 Stunden benötigte.

Über die Distanz vom sechs Kilometer startete Hans Schineis. Der Routinier im PTSV Dress lief auf den hervorragenden 33. Platz von über 300 Teilnehmern. Er siegte souverän in seiner Altersklasse Männer 65 mit der Laufzeit von 25:53 Minuten.

Ergebnisliste

zurück