-Info-

26.04.2003 Post-Telekom-SV ist bayerischer Meister
Austragungsort der bayerischen Meisterschaften im Halbmarathonlauf über 21,1 Kilometer war heuer das oberpfälzische Weiden.

Mit drei ersten und einem zweiten Stockerl-Platz hinterließen die Läufer vom PTSV Rosenheim einen starken Eindruck.Toni Gröschl konnte als alter und neuer bayerischer Meister der Männer M40 seinen Titel erfolgreich verteidigen. In der Laufzeit von 1:10,40 Stunden lief er im Gesamtklassement auf Platz sechs. Wie eng die Spitzengruppe hinter dem späteren Sieger Hans Hopfner (LLC Marathon Regensburg) in 1:08,43 Stunden zusammen war, zeigten 32 Sekunden, die Gröschl vom zweiten Platz trennten. Sein Vereinskamerad Wast Hungerhuber, frischgebackener oberbayerischer Meister über 10 000 Meter, lief in starken 1:11,20 Stunden auf Platz neun und der Youngster in den PTSV-Reihen, Thomas Altmann, glänzte mit 1:13,46 Stunden auf dem vom Wind verblasenen und nicht leicht zu laufenden Zwei-Runden-Kurs entlang der Naab.

Diese mannschaftliche Geschlossenheit war an diesem Tage nicht zu toppen und somit nahm das Post-Telekom-SV-Laufteam, ebenfalls als Titelverteidiger in der Besetzung Toni Gröschl, Was-ti Hungerhuber und Thomas Altmann den bayerischen Mannschafts-Meistertitel wieder mit nach Rosenheim. Auf Rang zwei kam die mitfavorisierte Mannschaft Marathon Regensburg vor der LG Bamberg.

Bayerischer Vizemeister der Senioren M55 wurde Jürgen Sommer, der in 1:19,51 Stunden nur knapp am Titelgewinn vorbeirutschte. Doch zusammen mit Wolfgang Hiltwein (1:21,02 Stunden und Platz vier der Männer 50) und Sepp Robeis, der nach langer Verletzungspause nach 1:22,44 Stunden die Ziellinie passierte, holten diese drei Läufer nach dem Mannschaftstitelgewinn über 10 Kilometer in Freising, folgte nun auch die bayerische Mannschafts-Meisterschaft Männer M50/55 über die Halbmarathondistanz, vor der Mannschaft aus Geiselhöring.

Hans Kaminsky, ebenfalls PTSV, erzielte mit 1:32,39 Stunden Rang 13 bei den Männern 50 und Martine Dawid, einzige PTSV- Starterin, erreichte Platz fünf in der Altersklasse Frauen 50 mit 1:40,01 Stunden.

Das Ehepaar Staiger vom Sportbund DJK Rosenheim war in Weiden sehr erfolgreich. Gisela Staiger erlief sich in persönlicher Bestzeit von 2:01,30 Stunden Platz vier bei den Frauen W.55. In der Klasse Männer M-55 kam Werner Staiger in 1:30,21 Stunden auf Rang acht.

zurück