-Info-

27.03.2015 Cross EM der Senioren in Torun / Polen
Zusammenfassend in Kürze:

Bronze für Reinmund Hobmaier im Einzel
Silber für Josefine Hobmaier in der Mannschaft
Silber für Reinmund in der Mannschaft

Ergebnisliste Frauen W50/W55
Ergebnisliste Männer M50

Alle Ergebnise

Als perfekte und überaus charmante Gastgeber präsentierten sich die polnischen Organisatoren bei der Hallen und Cross EM in Torun, im Zentrum Polens. Zudem verstanden sie es, einen Hauch von Olympia und Internationalität über das Gelände wehen zu lassen. Die Teilnehmer erwartete eine ziemlich neue, mit allen technischen Rafinessen ausgestattete Leichtathletikhalle sowie einen Crosslaufparcour, der es in sich hatte. Josefine und Reinmund reisten am Vortag des Wettkampfes an und waren erst mal erstaunt, dass die Crossrunde mitten in der polnischen Stadt so viele Berge hatte. Ein besonders schwierige Stelle war ein Hohlweg berauf, der mit Sand gefüllt war.

Reinmund startete am Folgetag mit weiteren 34 M50 Läufern. Bald schon nach dem Start setzte sich ein Trio, bestehend aus Reinmund, einem Polen sowie einem Iren vom übrigen Feld ab. Der Ire war eigentlich der "gefürchteste" Läufer im Feld. Allerdings ließ er in der 2. Runde den Hohlweg hinauf etwas abreißen. Reinmund nutzte die Gunst der Stunde und übernahm vor dem Polen die Führung. In der 3. Runde jedoch kamen beide wieder heran und verwiesen Reinmund in einem fulminanten Schlussspurt auf den 3. Platz. Michael Traynor aus Irland siegte mit 2 Sekunden Vorsprung vor Marek Dziegielewski aus Polen und 13 Sekunden vor Reinmund. In der Mannschaftswertung wurde die deutsche Mannschaft verdient mit Silber belohnt.

Für Josefine war es die allererste Cross EM. Dementsprechend groß war die Aufregung. Ihr großes Ziel war es, in der ersten Hälfte des Feldes einzulaufen. Mit einem besonnenen Rennbeginn arbeitete sie sich Platz um Platz nach vorne, lief 3 konstante Runden und wurde am Ende 9. von 23 gestarteten Frauen. Ein besonderer Grund zur Freude war die Silbermedaille in der Mannschaft hinter Polen und vor Großbritannien. (jh)

zurück