-Info-

03.04.2016 Mannschaftssilber bei der Master EM in Ancona
Zum wiederholten Male fand im mittelitalienischen Ancona die "European Masters Athletics Championchips Indoor" vom 29.03. - 03.04.2016 statt. Insgesamt 34 europäische Nationen, wobei Russland wegen der aktuellen Dopingskandale suspendiert war, nahmen an den verschiedensten Leichtathletikdisziplinen in der Halle teil. Einzige Outdoordisziplin war der 5 km Crosslauf, dem sich die Rosenheimer Abordnung mit Josefine und Reinmund Hobmaier stellte.

Josefine ging zusammen mit ihrer Teamkollegin Marie-Luise Weichselbaumer vom TSV Bad Endorf an den Start zusammen mit 67 weiteren Athletinnen der AK W35 - W50. Dementsprechend groß war das Gedränge am Start. Jedoch hieß es auf dem coupierten, 4mal zu durchlaufenden Rundkurs die Kräfte gut einteilen und sich nicht am Anfang schon zu Positionsgerangel hinreißen zu lassen. Den beiden gelang das vortrefflich und am Ende waren Josefine mit dem 9. Platz und Marie-Luise mit dem 11. Platz in der W50 sogar die schnellsten deutschen Läuferinnen. Das war auch die Grundlage für die Silbermedaille in der Mannschaftswertung hinter den überragenden Italienerinnen.

Für Reinmund Hobmaier, bisher immer sehr erfolgsverwöhnt, war es nach viermonatiger Verletzungspause wieder der erste Wettkampf. Deshalb ging er besonders vorsichtig das Rennen an. Anfangs noch im Mittelfeld gelegen, wurde er immer mutiger und schob sich jede Runde um ein paar Plätze weiter nach vorne. Letzten Endes belegte er den stolzen 5. Platz in der M50. Zusammen mit seinen deutschen Teamkollegen wurde er bei der Siegerehrung mit der Bronzemedaille in der Mannschaft geehrt.

Ebenfalls mit im Bunde war Manfred Jäger, das Läuferurgestein vom TSV Bad Endorf. Er hatte es mit einer starken Konkurrenz in der M65 zu tun. Aber auch er konnte sich am Ende über die Silbermedaille in der Manschaftswertung freuen.

(jh) Ergebnisliste

zurück