-Info-

17.07.2016 Florian Spötzl gewinnt den Hager Schlossturmlauf
Im Zuge der Wiedereröffnung des Haager Schlossturm, welcher 12 Jahre nicht betreten werden durfte, wurde in Haag ein Volksfest gefeiert. Teil dieses Festes war unter anderem auch die Premiere des Haager Schlossturmlaufs. Der Lauf wurde auf einer nicht ganz ein Kilometer langen Runde um den Schlossturm durchgeführt. Diese Runde war für die Erwachsenen im Hauptlauf fünf mal zu bewältigen, was in Summe nicht nur knapp unter 5km sondern auch noch etwas mehr als 100 Höhenmeter bedeutete. Die Strecke war zuschauerfreundlich angelegt und ging unter anderem knapp an den aufgstellten Bierbänken vorbei, was ordentlich zur Stimmung beitrug.

Einziger Teilnehmer aus Reihen des PTSV Rosenheim war Florian Spötzl, der sich von Anfang an in der Spitzengruppe platzierte, die von Michael Eder, welcher die 5km in Attel gewinnen konnte, angeführt wurde.

Bereits in der zweiten Runde wurden die ersten Überrundungen durchgeführt und das komplette Teilnehmerfeld von etwas mehr als 100 Startern war auf der kompletten Strecke verteilt. Die engen Gässchen machten das Überholen oft nicht leicht für die schnelleren Läufer, doch das brachte auch etwas Spannung in das Rennen. Das durchgängig hohe Tempo und die knackigen Steigungen und Überrundungen kosteten Debessay Testfazgi und Michelle Mekonen vom DJK-SV Oberndorf zu viele Körner und sie mussten in der letzten Runde abreißen lassen. 400 Meter vor dem Ziel war klar, dass die Entscheidung zwischen Eder und Spötzl fallen würde. Im Schlussprint ca 100 Meter vor dem Zielkorridor konnte dann Spötzl im Rennverlauf das erste mal die Führung übernehmen die er nicht mehr aus der Hand gab.

In 17:03 kam er mit 6 Sekunden Vorsprung als Sieger ins Ziel.

Ergebnisliste

zurück