-Info-

07.08.2016 Michelle Maier wird sensationell Deutsche Berglaufmeisterin
Mit insgesamt 7 Goldmedaillen kehrte das 16-köpfige "Dream-Team" des PTSV Rosenheim völlig unterwartet von den Deutschen Berglaufmeisterschaften am Tegelberg in Schwangau heim. Der Tegelberg gehört mit seinen 920 Hm auf 8km zu den anpruchsvollen und kräfteraubenden Bergläufen und ist deshalb einer Deutschen Meisterschaft absolut würdig.

Für die größte Überraschung sorgte Michelle Maier, die sich mit einem überragenden Lauf und mit neuem Streckenrekord den Titel der Deutschen Berglaufmeisterin holte. Trainer Toni Gröschl meinte im Vorfeld zu ihr: "Unter die ersten 3 könntest Du es schon schaffen"... Dass sie aber gleich in diesem Tempo den Berg erstürmte, war nicht zu erwarten. Das ist bisher der größte persönliche Einzelerfolg von Michelle Maier.

Zusammen mit Simone Mortier und Lena Barth gewannen sie zudem mit einem Vorsprung von knapp 11 Minuten die Mannschaftsgoldmedaille vor der LG Brandenkopf. Simone Mortier krönte sich ebenfalls mit Gold in der W50 und belegte dabei auch noch den 8. Platz im Geamteinlauf der 90 teilnehmenden Frauen.

Stefan Knopf steckte noch ein wenig die Müdigkeit in den Beinen, nachdem er ein paar Tage zuvor den Berglauf zur Schuhbräualm gewonnen hatte. Trotzdem lief er kraftvoll auf den 14. Gesamtrang und gewann die Goldmedaille in der U20. In der Mannschaftswertung erreichten Stefan Knopf, Tobias Alraun und Quirin Wolf Silber in der U20!

In der M55 führt kein Weg vorbei an Winfried Huber. Die Goldmedaille war ihm mit einem gewaltigen Vorsprung von 2 Minuten auf den Nächstplatzierten sicher. Toni Gröschl wurde überraschend Dritter - das viele Berglauftraining in den letzten Wochen hatte anscheinend gefruchtet. So war es nur logisch, dass die beiden sich zusammen mit Roland Essler auch die Goldmedaille in der Mannschaftswertung M 50/55 holten.

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Barbara Stich in der W50. Das sicherte den absoluten Mannschaftserfolg in der W 50/55 zusammen mit Paula Mangold-Wolf und Simone Mortier.

Weitere Ergebnisse:
Anna-Lena Stich, 12. Platz W20
John Mooney, 5. Platz M35
Ralf Hüls, 12. Platz M50
Hans Hörmann, 11. Platz M55
Josef Wolf, 12. Platz M55 (jh)

Ergebnisliste

zurück