-Info-

12.11.2016 Erfolgreicher Ausflug zum Riva del Garda Halbmarathon
Einen aufregenden, erlebnisreichen, unterhaltsamen, lustigen und zudem überaus erfolgreichen Ausflug unternahmen die Langstreckenläufer inkl. Schlachtenbummler nach Riva am Gardasee, um dort am Garda Trentino Halbmarathon bzw. 10km-Lauf teilzunehmen. Mit im Bus war auch eine siebenköpfige Abordnung vom LC Tölzer Land, so dass der Bus mit insg. 34 Leuten gut besetzt war.

Die Anreise erfolgte am Freitag Spätnachmittag, so dass am Samstag genügend Zeit war, die Startnummern abzuholen, die Marathonmesse zu besuchen und das sonnig warme Spätherbstambiente am Gardasee bei Latte Macchiato und Cappuccino zu genießen. Sonntag morgen war dann Start für die insg. 5.244 Teilnehmer der bestens organisierten Großveranstaltung. Es hatte gegenüber dem Vortag stark abgekühlt, aber es herrschten trotzdem gute äußere Bedingungen.

Lena Barth und Aga Glomb begannen den Halbmarathon gleich vom Start weg mit einem Höllentempo. Toni Gröschl wollte mitgehen, musste aber nach 10km die beiden wohl oder übel ziehen lassen. Mit zwei Wahnsinns Bestzeiten beendeten die beiden ihren Lauf. Lena in 1.21 Std. und Aga in 1.22 Std. Kaum zu glauben, dass sie damit "nur" 9. und 11. in der Frauenwertung wurden. Aber in den deutschen Bestenlisten rücken sie damit ein gutes Stück weiter nach vorne.
Julika Fidjeland hatte sich ebenfalls viel vorgenommen. Sie wollte sich die Topplatzierung in der Bayer. Bestenliste ergattern. Dementsprechend konzentriert und fokussiert ging sie an den Start und rannte von Anfang an volles Risiko. Die Rechnung ging auf. Nach 1.28 Std. erreichte sie das Ziel, gewann überlegen die W55 und sicherte sich den 1. Platz in der Bestenliste.

Mit Reinmund Hobmaier und Jürgen Garrant gab es noch zwei Klassensieger (M50 und M70). Reinmund erreichte mit 1.17.09 Std. die beste Halbmarathonzeit in 2016 und Jürgen Garrant setzte ebenfalls zu seinem Bayer. Meistertitel noch eins drauf und verbesserte sich auf starke 1.34 Std.

Weitere 10 PTSV-Läufer/innen beendeten mit teils sehr zufriedenen Gesichtern die schöne Wettkampfstrecke:
  • Toni Gröschl war halbzufrieden mit den erreichten 1.25 Std.
  • Jürgen Pöpperl kam nach 1.29 Std. ins Ziel
  • Eva Baumann fungierte als Pace-Makerin für ihren Tölzer Land Kollegen in der Zeit von 1.33 Std.
  • Oliver Franken reiste selber an und beendete das Rennen nach 1.33 Std.
  • Niklas Kleibel war überrascht, dass er mit relativ wenig Training 1.37 Std. schaffte
  • Bei Benedikt Mirwald war es ähnlich, er benötigte 1.38 Std.
  • Manfred Pflügl wollte Bestzeit laufen, schaffte es in 1.38 Std.
  • Josefine Hobmaier wollte für Renate Hundsberger als Begleitläuferin fungieren. Nachdem Renate leider verletzungsbedingt ausfiel, lief sie alleine und erreichte nach 1.39 Std. zufrieden das Ziel
  • Für Ursula Kleibel war es nach 30 Jahren wieder der erste Halbmarathon. Auch sie war mit der Zielzeit von 1.42 Std. sehr glücklich.
  • Andreas Ziegelmeier fiel leider auch verletzungsbedingt aus. Für ihn sprang kurzerhand Matthias Kleibel ein und kam nach 1.48 Std. ins Ziel
  • Mit von der Partie - auch schon auf der Fahrt - war Ramona Niederreuther vom LC Ciemgau-Steigenberger. Auch sie schaffte eine neue persönliche Bestzeit in 1.29 Std.
Die 10km Läufer starteten eine Dreiviertelstunde früher in Arco. Schnellster von ihnen war Lucas Kleibel in 44 Min.
Regina Schmöller, Neuzugang Nicola Bruns, Heidi Mirwald und Bettina Kapella erreichten mit teilweise neuen Bestzeiten überglücklich das Ziel in der Altstadt von Riva.

Nach dem Wettkampf wurde in der Messehalle bei reichlich Nudeln, Apfelstrudel und Wein - alles vom Veranstalter bereit gestellt - die Siegerehrung genossen. Die Läufergruppe durfte zudem noch 15 l Rotwein in Empfang nehmen, weil sie mit 21 Teilnehmern zu den teilnehmerstärksten Gruppen gehörten.(jh)

Ergebnisliste

zurück