-Info-

09.04.2017 Reinmund Hobmaier schnellster Halbmarathoni Deutschlands
An Reinmund Hobmaier führt derzeit in der M55 kein Weg vorbei. Nach dem Titelgewinn der Deutschen Crosslaufmeisterschaften und der bayer. 10km Meisterschaften ließ er auch über die Halbmarathonstrecke nichts anbrennen und gewann seine AK M55 in der ausgezeichneten Zeit von 1.15.19 Std. mit 3 MInuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Daniel Ghebreselasie von PSV Kassel. Trotz Halsweh und Schnupfen die Tage vorher befand er sich in Topform, wie Reinmund selber betonte.

Die Deutsche Meisterschaft wurde im Rahmen des Hannover-Marathons ausgetragen. Der flache und bestzeitentaugliche Kurs durch die Innenstadt mit viel prominenter Besetzung war der optimale Rahmen für ein schnelles und meisterschaftswürdiges Halbmarathonrennen.

Trotzdem mochte sich ein gutes Laufgefühl während des Rennens gar nicht so recht einstellen. Entweder war Reinmund etwas zu schnell unterwegs oder dann doch wieder zu langsam, wenn er glaubte, sich einer passenden Gruppe anschließen zu können. So bewegte sich sein KM-Schnitt zwischen 3.42 Min. und 3.26 Min.. Eigentlich viel zu unrhytmisch für eine wirklich gute Endzeit. Zudem schlich sich nach 8km ein lästiges Zwicken in der linken Wade ein, was ihn ebenfalls verunsicherte. Aber Bein und Kondition hielten bis zum Schluss durch und bescherten ihm schließlich verdient den Titel des Deutschen Halbmarathonmeisters .

Vereinskollege Hans Hörmann war ebenfalls sehr schnell unterwegs. Er kam nach 1.19.39 Std. als Sechster der M55 von insgesamt 428 Läufern dieser AK ins Ziel. (jh)

Ergebnisliste

zurück