-Info-

23.04.2017 Bayerische Halbmarathon-Meisterschaft in Augsburg
Aga Glomb wird bayerische Halbmarathonmeisterin!!

Mit einem Wahnsinns-Ergebnis kehrten die 11 gestarteten PTSV-Teilnehmer von den bayer. Halbmarathonmeisterschaften aus Augsburg zurück. Herausragendste Athletin war zweifelsohne Aga Glomb, die in der neuen persönlichen Bestzeit von 1.21.56 Min. verdient den Titel der bayerischen Halbmarathonmeisterin in Empfang nehmen durfte. Als Saisonhöhepunkt anvisiert, war schon in den Wettkämpfen davor und im Ostertrainingslager klar, dass sie ganz vorne mitmischen wird. Aber dass es zum Titel reicht, war sensationell. Mit einer Minute Vorsprung verwies sie Elisabeth Fladerer von der TG Viktoria Augsburg auf den 2. Platz.

Noch vier weitere Klassensiege und somit bayer. Meistertitel konnten die schnellen PTSV Läuferinnen und Läufer erkämpfen:
  • Josefine Hobmaier gewann überraschend die W50 in guten 1.37.31 Std. Auch sie war schon seit vielen Wochen auf diesen Wettkampf fokussiert.
  • Julika Fidjeland war natürlich - wie sollte es anders sein - Titelträgerin in der W55. Ihre Zeit: 1.29.24 Std. Mit diesem tollen Ergebnis reihte sie sich als gesamt 8. in der Frauenwertung ein.
  • Einen weiteren Titel trug Eva Baumann in der W40 davon. Leider war sie die einzige Starterin in dieser Altersklasse, aber da sie die in den Wettkampfbestimmungen geforderte Mindestnorm erfüllte, durfte sie mit der sehr guten Zeit von 1.32.27 Std. den Titel der bayer. Meisterin führen.
  • Eine Bank für sich ist auch immer Reinmund Hobmaier. Obwohl etwas geschwächt von den schweren Wettkämpfen der vorangegangenen Wochen, trug er trotzdem mühelos den Sieg in der M55 in für ihn nicht ganz zufriedenstellenden 1.17.18 Std. davon.
  • Überhaupt war das Siegerpodest in der M55 nur von "blauen" Läufern aus Rosenheim besetzt. Winfried Huber als 2. in 1.18.17 Std. und Hans Hörmann als 3. in 1.21.04 Std. ließen ebenfalls ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance.
Aber damit noch nicht genug. Zu den Einzelerfolgen gehören auch noch drei starke Mannschaftssiege:
  • Die Damenmannschaft in der Besetzung Aga Glomb, Amelie Hofbauer und Julika Fidjeland gewann weit überlegen - mit 14 Min. Vorsprung die Mannschaftswertung vor der TG Viktoria Augsburg. Eine tragende Rolle spielte dabei auch Amelie Hofbauer, die sich in neuer persönl. Bestzeit von 1.28.18 Std. als gesamt 6. in die Siegerliste eintragen durfte.
  • Auch die Damen W50+ holten überlegen den Mannschaftstitel. Josefine, Julika und Neuzugang Martina Knott, die mit ihrem Einstand beim PTSV und gleichzeitig einem gelungenem Halbmarathondebüt einen mords Paukenschlag erlebte.
  • Und logischerweise das Männerteam M50-M55, nachdem sie zu dritt eh das Siegerpodest für sich beanspruchten.
Mit erwähnt werden soll auf jeden Fall noch die Leistung von Florian Spötzl, der aufgrund der übermächtigen Männerkonkurrenz zwar leer ausging, aber mit starken 1.17.46 Std. eine neue persönliche Bestmarke aufstellte.
Auch Peter Jüstel war mit seiner Zielzeit von 1.42 Std. sehr zufrieden.

Am Ende sei zu bemerken, dass der Halbmarathon im Augsburger Siebentischwald absolut meisterschaftstauglich war. Völlig eben, windgeschützt, zuschauerfreundlich aufgrund drei zu laufendender Runden und bestens organisiert. (jh)

Ergebnisliste

zurück