-Info-

17.02.2018 PTSV Läufer holen 7 Oberbayerntitel im Crosslauf
Praktisch ein Heimspiel waren für die PTSV-Läuferinnen und -läufer die Oberbayer. Crosslaufmeisterschaften in Mietraching / Bad Aibling. Auf dem zwei- bzw. dreimal zu laufenden, fast völlig flachen Rundkurs waren das spannendste eine batzige Wasserpfütze und ein richtiger kleiner, wadentiefer See, die auf jeder Runde zu durchqueren waren.

Im Lauf der U16 erreichte Jakob Schmidt einen sehr guten 4. Gesamtplatz. Leider wurden die Klassen M14 und M15 nicht getrennt gewertet, damit musste Jakob nur der älteren Konkurrenz den Vortritt lassen.

Nach den Schülerläufen folgten als erstes die Frauen und Jugend U20 über die Mittelstrecke. Hier legte sich Amelie Hofbauer mächtig ins Zeug und lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der U20 Jugendlichen Omoruyi, Louisa von den LG Stadtwerken München. Im Zielspurt konnte Amelie jedoch nochmal kontern und gewann mit einem Vorsprung von 3 Sekunden in 15.53 Min. über die 3.600m.

Etwas später folgte der Frauenhauptlauf über ca. 5.500m und Männer Ü60. Aga Glomb führte von Anfang an das gesamte 35-köpfige Teilnehmerfeld an und gab diese Führung bis zum Ziel auch nicht mehr ab. Verdient wurde sie oberbayer. Crosslaufmeisterin der Frauen in 19.28 Min. mit einem Vorsprung von einer halben Minute auf die Nächstplatzierte.

Drei weitere Siege in diesem Rennen gingen ebenfalls an den PTSV. Ursula Kleibel findet wieder zu ihrer alten Form zurück und gewann die W45 in 23.59 Min. Josefine Hobmaier bestritt ihren ersten Wettkampf nach Verletzungspause und war sehr zufrieden mit ihrem 1. Platz in der W50 in 23.26 Min.. Dass an Julika Fidjeland kein Weg vorbei führt ist eh klar und so siegte sie überlegen in der W55 in 21.54 Min.

Der Hauptlauf der Männer über die Langstrecke war spannend bis zum Schluss. Michael Eder vom PTSV und Florian Wenzler von der LG Würm Athletik setzten sich bald vom übrigen Feld ab und kämpften nebeneinander bis einen halben Kilometer vor Schluss. Dann mobilisierte Michael nochmal all seine Kräfte und rannte als Erster in 24.52 Min. und 6 Sekunden vor Florian Wenzler über die Ziellinie. Trainingspartner Michael Pritzl konnte diesmal das hohe Tempo nicht mitgehen und wurde Vierter und 2. in der Allg. AK in 25.40 Min.

Auch in diesem Lauf gab es natürlich Siege in der Seniorenwertung. Sebastian Hungerhuber (M45) und Reinmund Hobmaier (M55) kämpfen beide noch um ihre gute alte Form nach längerer Verletzungspause, trotzdem gewannen beide ihre Altersklassen. (jh)

Ergebnisliste

zurück