-Info-

25.02.2018 Julika Fidjeland und Reinmund Hobmaier sind Bayer. Crosslaufmeister
Wenn es um das Sammeln von Meistertiteln geht, sind Julika Fidjeland und Reinmund Hobmaier eine sichere Bank. So auch bei den bayer. Crosslaufmeisterschaften. Bei eisigen Temperaturen und auf anspruchsvoller Strecke wurden diese im niederbayerischen Ruhstorf ausgetragen.

Den ersten Lauf über 6,2 km auf 5 großen Runden bestritten die Frauen ab W35. Julika hatte diesmal mit ihrer Konkurrentin Brigitte Rupp von der TSG 08 Roth hart zu kämpfen, konnte letztendlich aber mit einem Vorsprung von 10 Sek. den Sieg verteidigen. Verdient wurde sie bayer. Crosslaufmeisterin 2018.

Reinmund Hobmaier tat es ihr im folgenden Lauf über dieselbe Distanz gleich. Arg verletzungsgeschwächt von den letzten 2 Monaten war es für ihn das oberste Ziel, überhaupt gut durch zu kommen. Es war ein harter Kampf und seine Konkurrenten machten es ihm nicht leicht. Aber der routinierte Wettkampfathlet ließ sich nicht beirren und siegte mit einem Vorsprung von einer halben Minute auf den nächst Platzierten Herbert Eckmüller.
Zusammen mit Bertram Moll, der in einem konditionsstarken Rennen den 6. Platz belegte und Hilmar Knoll wurden sie 4. in der Mannschaftswertung.

Nach den herausragenden Ergebnissen der vergangenen Wochen stellte sich auch Aga Glomb der Herausforderung über die Frauen Mittelstrecke, ca. 5.000m. Auch hier bestätigte sie, dass sie in Bayerns Frauenelite gut mitlaufen kann. Sie belegte den 5. Platz hinter den starken Läuferinnen aus Regensburg, Fürth und Passau.

Aufhorchen ließ mit einer Top-Leistung auch wieder Anna-Lena Stich. Sie ging das Rennen sehr forsch an und wurde am Ende Siebte, nur 24 Sekunden hinter Aga Glomb. Das Team kompettierte Amelie Hofbauer mit dem 10. Platz. Diese mannschaftliche Geschlossenheit wurde mit dem 3. Platz in der Teamwertung belohnt.

Michael Eder und Michael Pritzl liefen in einem top besetzten Läuferfeld die Langstreckenwertung über 8.750m. Der oberbayer. Crosslaufmeister Michael Eder ging von Anfang an mutig mit, sein direkter Kontrahent war einmal mehr Florian Wenzler von der LG Würm Athletik. Anders als in Bad Aibling musste Michael ihm diesmal den Vortritt lassen und belegte insgesamt den 7. Platz in dieser Wertung. Michael Pritzl wurde hier 12.

Auch der 14-jährige Jakob Schmidt war sofort Feuer und Flamme, als es darum ging, bei den bayer. Meisterschaften zu starten. Dass er da zu Recht hingehört bewies er mit seinem 9. Rang. Nur 20 Sek. trennten ihn vom 2. Platz. (jh)

Ergebnisliste

zurück