-Info-

15.04.2018 Dreifachgold bei den Bayer. Halbmarathonmeisterschaften in Amberg
Wie so oft, verbinden die PTSV-Langstreckenläufer einen vergnüglichen Vereinsausflug mit einer anspruchsvollen Meisterschaft. So auch diesmal in das oberpfälzerische Amberg zu den Bayerischen Halbmarathonmeisterschaften. Bestens vorbereitet durch das Ostertrainingslager in Igea Marina fuhren die 11 Läuferinnen und Läufer mit großen Ambitionen gen Norden.

Die äußeren Bedingungen waren mit 14°C am Start optimal, die Strecke flach, nur der viermal zu durchlaufende Rundkurs mit jeweils einem Wendpunkt freute nicht jeden, trotzdem war der Laufkurs schnell.

Das Damenrennen gestaltete sich von Anfang an äußerst spannend. Hier war allerdings die spätere Siegerin Kebeya Brendah von der LG Bamberg sofort entfleucht, aber die nächsten Platzierungen waren hart umkämpft. Aga Glomb ging anfangs mit der später Zeitplatzierten Kerres Maria von der SWC Regensburg mit. Elisabeth Knott ging etwas verhaltener an und das zahlte sich letztendlich aus. In der dritten Runde holte Lisi die Aga ein und konnte einen kleinen Vorsprung von 16 Sekunden herauslaufen, den sie bis in das Ziel retten konnte. Mit der überragenden und neuen persönlichen Bestzeit von 1.21.42 Std. gewann sie die Bronzemedaille in der Bayerischen Halbmarathonmeisterschaft. Aga Glomb wurde mit ihrer genauso erreichten Topzeit undankbare Vierte. Dritte im Bunde war Amelie Hofbauer, die ebenfalls eine neue persöniche Bestmarke in 1.27.58 Std. erreichte. Mit diesen drei stolzen Leistungen war es nur logisch, dass sie dafür mit Mannschaftsgold gekrönt wurden.

Auch Julika Fidjeland, den Hannover-HM noch in den Beinen, zeigte, dass trotzdem überlegen ist und holte unangefochten Gold in der W55 in 1.31.38 Std., 8 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten!
Kerstin Klier erreichte noch den 5. Platz in der W50 in 1.53 Std.

Hervorragende Ergebnisse und neue Bestzeiten lieferten auch die Männer. Allen voran Michael Pritzl. Voll fokussiert rannte er auf den 5. Gesamtrang in der schnellen Zeit von 1.13.06 Std. Das bedeutete den 2. Rang der Männer allgem. Klasse. Dass der Zeiger der Leistungskurve bei Florian Spötzl steil bergan zeigt, stellte er eindrucksvoll mit der neuen persönl. Bestzeit in 1.16.39 Std. und dem 5. Rang in der M30 unter Beweis.
Teamkollege Christoph Merz kam 6 Plätze hinter Spötzl ins Ziel und erreichte damit sogar die Bronzemedaille in der M40. Auch er lief eine sehr gute Zeit: 1.18.23 Std. standen im Ziel zu Buche. In der Teamwertung erreichten diese Drei den 5. Platz!

Nach langer Verletzung, die nur durch ein paar Crosslaufeinsätze unterbrochen war, ging Seniorenmeister Reinmund Hobmaier wieder an den Start. Die kurze und knackige Trainingszeit davor konnte er optimal umsetzen und wurde mit 3 Minuten Vorsprung Bayernmeister in 1.19.16 Std.

Sichtlich gefreut hat sich Bertram Moll über die Bronzemedaille in der M50. Mit der starken Zielzeit von 1.23.17 Std. war er sehr zufrieden. Peter Flöß wäre mit seiner HM-Zeit von 1.34.08 Std. Fünfter in der M60 geworden. Da er aber zur Verstärkung der M50-Mannschaft heruntergemeldet hatte, wurde er Neunter in der M55. Der Teamgeist hat sich aber trotzdem ausgezahlt, denn die Männermannschaft (Hobmaier, Moll und Flöß) erreichte die Silbermedaille!

Schade war am Ende nur, dass die Siegerehrung etwas lieblos und einer Meisterschaft gar nicht würdig, durchgeführt wurde. Der Platz viel zu klein, kein Siegerpodest, kein funktionierendes Mikrofon und kein organisierter Ablauf. (jh)

Ergebnisliste

zurück