-Info-

10.06.2018 Bayer. 10km Meisterschaft - Hitzeschlacht in Mettenheim
Die Startzeit von 10.30 Uhr hieß für die 22 gestarteten PTSV-Läuferinnen und Läufer nicht nur den 10 km langen Kampf mit dem Asphalt, sondern auch mit schwülheißen Temperaturen von 27 °C und gleißender Sonneinstrahlung aufzunehmen. Aber die starke PTSV-Mannschaft bot dem bestens Paroli und heimste zahlreiche Titel, Stockerlplätze und vordere Platzierungen ein. Allerdings waren die meisten mit ihren Laufzeiten nicht zufrieden, es fehlten jeweils 1 - 2 Minuten auf ein gutes 10km-Resultat.

Stets eine sichere Bank für den Meistertitel sind Amanda Reiter in der W50, Reinmund Hobmaier in der M55 und Jürgen Garrant in der M70. Auch diesmal ließen sie nichts anbrennen und kämpften erfolgreich um den Titel des Bayer. Meisters. Amanda bewältigte die Strecke in 40.55 Min., Reinmund in 36.20 Min. und Jürgen in 45.02 Min. Alle drei mit einem großen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Ein hochkarätiges Starterfeld war bei den Damen unterwegs. Insbesondere für Elisabeth Knott, Aga Glomb und Amelie Hofbauer galt es, neben guten Einzelplätzen einen vorderen Mannschaftsplatz zu erzielen. Lisi und Aga schenkten sich auf der Strecke nichts, wechselten sich in der Führung ab. Letzendlich kämpfte sich Aga am Ende in der Zeit von 38.06 Min. als gesamt 7. Frau und nur 6 Sekunden vor Lisi ins Ziel. Obwohl auch die beiden mit ihren Endzeiten nicht zufrieden waren, wurden sie doch zusammen mit Amelie Hofbauer, die in 40.36 Min. ein beherztes Rennen lief, stolze 3. in der Teamwertung hinter den überragenden LAC Quelle Fürth und der LG Landshut.

Die beste Platzierung in der Männerwertung erzielte Michael Eder. In 34.21 Min. wurde er gesamt 15. in einem klasse besetzten Männerfeld. In der Mannschaftswertung hieß das den 6. Platz zusammen mit Florian Spötzl (35.45 Min.) und Reinmund Hobmaier.

Mit dem Vizemeistertitel wurde Christoph Merz in der M40 in 37.38 Min. belohnt. Eine Minute fehlte ihm auf den 1. Platz. Marie Scholz erzielte einen weiteren 2. Platz in der U23 (46.35 Min.) und auch Ursula Kleibel in der W45 (47.00 Min.)
Dritte wurde Karin Rothenberger in der W65 in 55.16 Min.

Auch in den Altersklassen wurden Titel für die Mannschaftsleistungen vergeben. Erfreulich, dass die Damen der W50 + älter und die Männer M50/55 gemeinsam aufs Stockerl durften. Die Damen wurden mit Amana Reiter, Josefine Hobmaier und Kerstin Klier Vizemeister, die Herren mit Reinmund Hobmaier, Betram Moll und Thomas Hackl Bayer. Meister!

Die beiden ältesten Teilnehmer sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Hans Schineis und Konrad Dangl starteten in der M75 und hatten ebenso mit der Hitze zu kämpfen. Für Hans wäre es das große Ziel gewesen, unter einer Stunde zu bleiben. Dies verfehlte er mit der Endzeit von 1.00.11 Std. nur knapp. Konrad Dangl machte mit 1.07 Std. das dankbare Schlusslicht!

Die weiteren Ergebnisse:
- Simon Gaa, 37.40 Min. und 5. U23
- Thomas Marohn, 40.03 Min. und 9. M50
- Peter Flöß, 42.00 Min. und 8. M60
- Manfred Pflügl, 46.51 Min. und 14. M50

Neben den bayer. Meisterschaften wurde auch der 5km AOK Fitness-Lauf ausgetragen. Hier war der Start bereits um 9.00 Uhr. Der 14-jährige Jakob Schmidt zeigte allen, wo es lang geht und siegte in 19.06 Min. Stefan Maurer tat es ihm bei den Männern gleich und gewann ebenfalls in 17.30 Min. Seine Mama Gerlinde wurde Zweite bei den Frauen W50. (jh)

Ergebnisliste

zurück