-Info-

17.06.2018 Fünf Bayer. Meistertitel für die Hobmaiers in Regensburg
Reinmund Hobmaier hat es geschafft! Bei den bayer. Leichtathletikmeisterschaften für Senioren in Regensburg machte er sein „bayer. Wimpelsortiment“ komplett. Er ist nun im Besitz aller bayer. Meisterschaftstitel in der AK 55 von 800m bis Halbmarathon, einschl. Cross und Langstaffel. Eine Meisterleistung, die der Ausnahmeathlet heuer geschafft hat!

Insgesamt brachten die vier PTSV-Teilnehmer 5 Meistertitel, einen Vizetitel und einen Bronzeplatz aus Regensburg mit nach Hause. Am Samstag Abend fanden die 1.500 m Läufe im schönen SWC-Stadion an der Donau in Regensburg statt. Reinmund Hobmaier und Bertram Moll kämpften im 20-köpfigen Starterfeld der M50/55 um die besten Plätze. Wie erwartet, wurde Reinmund Erster in der M55 in 4.44 Min. Allerdings war er mit seiner Zeit überhaupt nicht zufrieden. War er doch im vergangenen Jahr noch 9 Sekunden schneller. Dagegen lief es diesmal für Bertram bestens. In einer beherzten letzten Runde konnte er noch ein paar Plätze gutmachen und erkämpfte sich verdient den 3. Platz der M50 in sehr starken 4.48 Min. – nur 4 Sekunden hinter Reinmund!

Josefine Hobmaier startete über die 1.500m leider in einem sehr kleinen Teilnehmerfeld. In der W50 war sie sogar die alleinige Starterin. Den Titel der bayer. Meisterin erhielt sie trotzdem, weil sie mit ihrer Endzeit von 5.58 Min. deutlich unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften lag.

Am Folgetag standen die 800m und 5.000m auf dem Programm. Zu den 800m reiste auch Bärbel Stich für die W50 an. Nachdem der Lauf über die 1.500m etwas zu verhalten war, wollte es Josefine diesmal wissen. Eisern kämpfte sie sich über die 2 Stadionrunden und siegte in der W50 in 2.53 Min. Bärbel erzielte hier den Vizemeistertitel in 2.58 Min.

Auch Reinmund ging diesmal fokussierter über die 800m an den Start. Gleich von Anfang an lief er mit den M50igern ein hohes Tempo mit. Dieser Kampfgeist wurde am Ende mit dem Sieg in der M55 und mit der zufriedenstellenden Endzeit von 2.18 Min. belohnt. Für Bertram ging die Rechnung in diesem Rennen nicht so sehr auf. Etwas müde vom Vortag kam er nach 2.24 Min. und als Fünfter in der M50 ins Ziel.

Am Nachmittag wurde dann der 5.000m Lauf noch ausgetragen. Josefine verzichtete auf einen weiteren Start, aber Reinmund und Bertram ließen nicht locker. Reinmund lief entspannt im Feld mit und spulte Runde um Runde gleichmäßig herunter. Die Beine machten noch mit und schließlich zahlte sich diese Konstanz aus. Nach 17.32 Min. und einem weiteren bayer. Meistertitel in der Tasche kam er glücklich ins Ziel. Bertram musste nach einem guten Anfang seiner Müdigkeit nachgeben und schleppte sich als Fünfter in 19.28 Min. über die Ziellinie. (jh)

Ergebnisliste

zurück