-Info-

20.10.2018 Gute Stimmung beim 11. Simsseehalbmarathon
Insgesamt 671 Läuferinnen und Läufer, darunter 448 Halbmarathonis, 176 Staffelläufer und 47 Schüler nahmen beim 11. Simsseehalbmarathon teil. Nicht ganz so viele wie beim Rekordjahr 2017. Die geänderte Streckenführung aufgrund der Straßensperrung bei Krottenmühl wurde von allen gut angenommen. Viele Stimmen meinten sogar, dass die neue Route schöner und abwechslungsreicher zu laufen sei und man sollte dies doch so beibehalten. Darüber müssen sich jetzt die Organisatioren rund um PTSV-Vorstand Toni Gröschl und Streckenchef Manfred Pflügl Gedanken machen. Auf jeden Fall war die geänderte Strecke bestens vorbereitet und ausgeschildert. Der dadurch geänderte 3. Staffelwechselpunkt in Eichen brachte sogar einige Vorteile, insbesondere was die verkehrstechnische Übersichtlichkeit betraf.

Ansonsten war es bei besten äußerlichen Bedingungen wieder eine super organisierte, stimmungsvolle und sportlich anspruchsvolle Veranstaltung. Nachdem der Seriensieger der vergangenen Jahre, Florian Wenzler von der LG Würm-Athletik fehlte, stellte der ausrichtende PTSV Rosenheim diesmal den Gesamtsieger des Halbmarathons. Der erst 24-jährige Michael Pritzl lief im Alleingang ein starkes Rennen und siegte auf der bergigen Strecke unangefochten in 1.15.28 Std.! Der nächst platzierte Johannes Ullermann (ohne Verein) war bereits 6 Minuten hinter Pritzl. Dritter im Herrenfeld war Christoph Merz, ebenfalls ein PTSVler in 1.21.48 Std. Ansonsten waren keine Einzelläufer des PTSV mehr am Start. Diejenigen, die nicht als Helfer oder organisatorisch eingeteilt waren, konnte man in den verschiedensten Staffelzusammensetzungen finden.

Zum allerersten Mal in der Geschichte des Simsseelaufes hatte jedoch ein Staffelläufer an der Ziellinie in Moosen die Nase vorne. Das Aicher-Holzhaus Team mit Michael Wallner, Robert Wimmer, Xaver Jäger und Florian Reischl siegte in 1.14.01 Std. vor dem TuS Bad Aibling mit Torben Prohl, Laurin Posselt, Florian Frank und Maximilian Berger, die nur 29 Sekunden dahinter finishten. Alles sehr starke Läufer, die aber trotzdem im Team "nur" 1 - 1.30 Min. vor Michael Pritzl als Einzelläufer lagen.

Schnellste Dame war erwartungsgemäß Kerstin Esterlechner von Lauffeuer Chiemgau in 1.29.19 Std. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sie ursprünglich eigentlich nur in der Staffel laufen wollte und sich erst kurzentschlossen für den Halbmarathon meldete.

Wärend des Halbmarathons fanden die verschiedenen Schülerläufe mit anschl. Siegerehrung statt. Simone Kapella nahm zum ersten Mal die komplette Abwicklung dieses Programms vor und sorgte für eine absolut gelungene Durchführung.

Am Abend bei der Siegerehrung dankte Vorstand Toni Gröschl den vielen unermüdlichen Helfern für die reibungslose Veranstaltung, der Feuerwehr Pietzing für die tolle Zusammenarbeit, dem Sprecher Gerd Hänsel für seine ausdauernde und frische Moderation, allen Sponsoren, ohne die auch die Organisation der Veranstaltung in diesem Stil nicht möglch wäre, sowie allen Sportlerinnen und Sportlern für ihre Teilnahme und sportlich fairen Verhalten.
Zum ersten Mal spielte nicht Tom Rumpl mit seiner Band zum Tanz auf, sondern ein heimisches bayerisches Trio, so dass auch heuer die Veranstaltung einen gemütlichen und lustigen Ausklang fand.(jh)

Alle Ergebnisse 2018: Ergebnislisten

Bilder vom Lauf 2018: Aus der Linse von Hans Munz

Bilder der Zielkameras

zurück