-Info-

24.02.2019 Gold für Reinmund Hobmaier bei den Bayerischen Crosslaufmeiserschaften in Kemmern
Rekordteilnehmerzahl mit Klassebesetzung bescherten dem SC Kemmern die Ausrichtung der bayerischen Crosslaufmeisterschaften. Das Organisationsteam bewältigte die Anforderungen bravourös und bot eine absolut würdige Meisterschaftsveranstaltung, angefangen von der Streckentrassierung bis hin zur Siegerehrung und Verpflegung.

Der PTSV reiste mit 12 Athletinnen und Athleten an. Für den ersten Lauf mussten die Frauen ab W35 an die Startlinie. Ursula Kleibel und Josefine Hobmaier hatten sich ursprünglich viel - auf jeden Fall eine Medaille in der Teamwertung - vorgenommen. Leider ist Julika Fidjeland kurzfristig verletzungsbedingt ausgefallen. Trotzdem waren beide hochmotiviert und kämpften um die besten Plätze in einem sehr stark besetzten Feld. Josefine erreichte den starken 5. Platz und Ursula den 7. in der W50.

Als nächstes kamen die Männer ab M50 an die Reihe. Reinmund Hobmaier mischte von Anfang an ganz vorne mit. Er wollte nicht nur in der M55 ganz vorne landen sondern auch im Gesamteinlauf. Lange führte er eine Gruppe M50er als gesamt Zweiter an. Seine Kontrahenten wollten sich dies aber in der letzten Runde nicht mehr gefallen lassen und konnten sich etwas absetzen. Als gesamt 5. erreichte Reinmund schließlich das Ziel, was aber mit 1 Minute Vorsprung in der M55 den Sieg und bayerischen Meistertitel bedeutete.

Seine Teamkollegen Bertram Moll und Manfred Pflügl konnten an diesem Tag ihr Leistungspotenziel leider nicht ganz abrufen, so dass es in der Teamwertung nur für Platz 8 reichte.

Toni Gröschl hatte sich ebenfalls viel vorgenommen. Er lief konstant und kraftvoll über die fünf mal zu durchlaufenden 1.250 m Runden und erreichte letztendlich den 4. Platz in der M60.

Für den 15-jährigen Jakob Schmidt war es eine spannende Erfahrung, im Feld der besten Bayern mitzumischen. In einem beherzten Lauf wurde er Achter über zwei zu laufende Runden. Für die Kadertriathletin Stefanie Walther galt das Gleiche, ihre Kraftausdauer zu testen. Sie belegte den sehr guten 6. Platz in der U20.

Im 33-köpfigen Frauenfeld mit deutschen Spitzenathletinnen mussten sich Aga Glomb, Ramona Niederreuther und Amelie Hofbauer behaupten. Aga ging das Rennen sehr forsch an, musste auf der letzten Runde etwas Tribut zollen und wurde am Ende noch von Ramona überholt. Mit den Plätzen 15 und 16 erreichten sie sehr gute Ergebnisse. Ebenso Amelie Hofbauer mit dem 20. Platz. Schade, dass diese geschlossene Leistung in der Mannschaftswertung trotzdem nur zum 4. Platz reichte.

Beim letzten Lauf über die Männer-Langstrecke sorgte Michael Eder für eine Überraschung. In einem sehr kräftezehrenden Rennen über 7 Runden teilte er seine Energie sehr gut ein und kam im 33-köpfigen Läuferfeld als 5. ins Ziel. (jh)
 5. W50 Josefine Hobmaier         27:18  6,2 km  
 7. W50 Ursula Kleibl             28:08  6,2 km

22. M50 Bertram Moll              24:40  6,2 km

 1. M55 Reinmund Hobmaier         22:16  6,2 km
25. M55 Manfred Pflügl            28:35  6,2 km

 4. M60 Anton Gröschl             24:23  6,2 km

 8. M15 Jakob Schmidt              9:15  2,5 km

 6. U20 Stefanie Walter           14:44  3,7 km

15. F   Ramona Niederreuther      19:16  5,0 km
16. F   Agnieszka Glomb           19:25  5,0 km
20. F   Amelie Hofbauer           20:05  5,0 km

 5. M   Michael Eder              28:39  8,7 km

 4. Mannschaft Frauen  Niederreuther, Glomb, Hofbauer 
 8. Mannschaft M50/55  Hobmaier, Moll, Pflügl

Ergebnisliste


Am Vorabend in Bamberg war alles noch sehr entspannt...

zurück