-Info-

11.05.2019 Zwei Bayerntitel für die Hobis in Herzogenaurach
In der Adidas-Stadt Herzogenaurach wurden diesmal die bayer. Leichtathletikmeisterschaften auf der Bahn ausgetragen. Josefine und Reinmund fuhren dortin, um sich mit den Gleichaltrigen über die Strecken von 800m - 5.000m zu messen.

Reinmund startete zuerst über die 800m und eineinhalb Stunden später dann auch noch über 1.500m. Zunächst ärgerte er sich, dass das Rennen auf zwei Läufe aufgeteilt wurde und der Cut ausgerechnet zwischen der M50 und der M55 war. Aber so einfach, wie anfangs vermutet, gestaltete sich das Rennen ganz und gar nicht. Nach der ersten Runde klebte Erwin Baumgartner aus Geiselhöring immer noch dicht hinter Reinmund. Auf den letzten 100m spielte Baumgartner seine Spurtstärke voll aus, überholte Reinmund und sprintete als Erster über die Ziellinie. Allerdings war Reinmund als Zweiter mit seiner Zielzeit von 2:17,58 Minuten vollends zufrieden.

Eine gute Stunde später gings an den Start über die 1.500m. Wer konnte sich bis dahin am besten erholen? Nach der ersten Runde war schon klar, dass Reinmund hier die beste Kondition hatte. Sein Kontrahent Baumgartner konnte nicht mehr folgen und so erzielte Reinmund einen überlegenen Sieg und den bayer. Meistertitel nach sehr guten 4:45,55 Minuten.

Das letzte Rennen des Tages waren dann die 5.000m. Josefine Hobmaier startete zusammen mit den Frauen Ü50 und den Männern Ü60. Von Anfang an war Josefine in einer Frauen-Dreiergruppe und so wurde bis zur letzten Runde ein spannender Dreikampf ausgefochten. Im langgezogenen Schlussspurt konnte sie sich gegenüber ihrer direkten Altersklassengegnerin Sandra Nossek aus Staffelstein durchsetzen und gewann die W50 in sehr guten 21:13,24 Minuten. (jh)

zurück