-Info-

12.05.2019 Drei bayerische Meistertitel bei den bayer. Straßenlaufmeisterschaften in Aichach
Bei äußerst widrigen Wetterbedingungen reiste die PTSV Mannschaft zu den bayer. Straßenlaufmeisterschaften über 10km ins schwäbische Aichach. Der Himmel weinte und die niedrigen Temperaturen waren alles andere als einladend. Kurz vor dem Start hörte allerdings der Regen weitgehend auf und der absolut flache Rundkurs ließ gute Ergebnisse erwarten.

Schon nach der ersten Runde über 2,5km war klar, dass heute sehr schnell gerannt wird. Michael Pritzl und Michael Eder reihten sich in einer großen Gruppe hinter den Führenden ein. Nach und nach setzte sich Michi Eder etwas von seinem Vereinskollegen ab und zog das hohe Tempo durch bis ins Ziel. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 32:35 Minuten wurde er stolzer Zehnter im gesamten Männerfeld. Michi Pritzl folgte ihm auf dem 15. Platz ebenfalls mit neuer PB in 32:54 Minuten.

Florian Spötzl hoffte endlich auf eine Zeit unter 35 Minuten. Auch er schaffte sein anvisiertes Ziel und war mit 34:43 Minuten äußerst zufrieden. In der Mannschaftswertung bedeutete dies für die drei Männer den 6. Platz von insgesamt 28 gestarteten Teams.

Reinmund Hobmaier, noch gar nicht meisterschaftsmüde, ging einen Tag nach den bayer. Seniorenmeisterschaften über 800m und 1.500m erneut an den Start. Besser als gedacht, spulte er die vier Runden herunter und holte sich seinen 46. bayerischen Meistertitel in souveränen 35:23 Minuten. Mit seinen Teamkollegen Bertram Moll (39:48 Minuten) und Jürgen Pöpperl-Macht (43:30 Minuten) belegten sie den erfreulichen 3. Platz in der Mannschaftswertung M50/55.

Das Frauenrennen entwickelte sich zu einem heißen Zweikampf fast bis zum Schluss zwischen Ramona Niederreuther und Amelie Gugglberger. Am Ende hatte Ramona den etwas längeren Atem und kam mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Sekunden vor Amelie ins Ziel. Die beiden beeindruckten ihren Trainer Toni Gröschl mit den Plätzen 6 und 7 in der Frauenwertung und neuen Bestzeiten von 37:34 Minuten und 37:36 Minuten. Auch Amelie Hofbauer, die durch eine hartnäckige Knieverletzung etwas geschwächt an den Start ging, erreichte mit 40:53 Minuten ein sehr respektables Ergebnis. Zur großen Freude aller reichte dieses Gesamtergebnis zum 2. Platz in der Teamwertung der Frauen von insgesamt 14 Damenmannschaften.

Dass sich Ursula Kleibel von der W50 auf die W40 heruntermelden ließ, hat sich in zweifacher Hinsicht voll gelohnt. Zum einen belegte sie in der Einzelwertung den 3. Platz in sehr guten 44:50 Minuten und zum anderen wurde sie zusammen mit Eva Baumann und Gabi Schmid überlegene Goldmedaillengewinnerin in der Mannschaftswertung W35-45. Eva Baumann startete im Einzel in der W45 und unterbot ihre anvisierte Zielzeit gleich um eine Minute. Die starken 42:22 Minuten reichten für Platz 2 in der W45.
Gabi Schmid, noch etwas müde vom Mountainbikemarathon der vergangenen Woche, war mit ihrem Ergebnis von 46:36 Minuten und dem 6. Platz in der W45 ebenfalls sehr zufrieden.

Die jung gebliebene Karin Rothenberger erzielte gleich einen Doppelerfolg. Zum erstenmal schaffte sie es diesmal ganz hinauf aufs Treppchen. Und dann blieb sie auch noch unter 50 Minuten und wurde in 49:45 Minuten verdient bayer. Meisterin in der W65.

So gab es anschließend bei drei bayer. Meistertiteln und einigen persönlichen Bestzeiten allen Grund zum Feiern.(jh)

Ergebnisliste

zurück